Nicht R2-D2, nicht C-3PO, sondern Roboter Gerry weiß, wie schwer gedrucktes Wissen sein kann.
Nicht R2-D2, nicht C-3PO, sondern Roboter Gerry weiß, wie schwer gedrucktes Wissen sein kann. Bild: TU Bergakademie Freiberg
Job & Karriere
Mit Gerry durch die Altstadt

Freie Presse auf Google News folgen

Wenn Roboter auf den Straßen von Freiberg unterwegs sind, ist die Nacht der Wissenschaft. Jetzt wieder am 20. Juni.

Wissenschaft muss kein staubtrockenes Unterfangen sein. Den Beweis tritt am 20. Juni die Nacht der Wissenschaft und Wirtschaft der TU Bergakademie Freiberg an. Die 250 Jahre alte Bildungseinrichtung lädt gemeinsam mit Firmen und Unternehmen der Region Gymnasiasten und Abiturienten ins historische Stadtzentrum rund um den Schlossplatz ein. Auch...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:15 Uhr
2 min.
VfB Auerbach: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick
VfB Auerbach: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick - Im Stadion des VfB Auerbach werden in der neuen Oberliga-Saison etliche neue Gesichter auflaufen.
Wer verlässt den Verein in der Sommerpause? Wo wird der Fußball-Oberligist auf dem Transfermarkt aktiv? Die bisher 14 Namen in der Liste beweisen, dass beim VfB personell einiges in Bewegung ist.
Monty Gräßler
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
03.06.2026
4 min.
Wo der Roboter-Hund Männchen macht: Die TU Bergakademie in Freiberg zeigt ihre spannendsten Seiten
Wo der Roboter-Hund Männchen macht: Die TU Bergakademie in Freiberg zeigt ihre spannendsten Seiten - Martin Seltmann, Tubaf-Mitarbeiterin, Eberhard Vogel und Jutta Emes bei der Programmvorstellung der Nacht der Wissenschaft und Wirtschaft.
Über 170 Programmpunkte hat die Nacht der Wissenschaft und Wirtschaft auf dem Campus-Gelände. Die „Freie Presse“ hat fünf spannende Tipps herausgepickt.
Siiri Klose
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
11.03.2025
4 min.
Bergakademie Freiberg: Teenager mit Mathe-Leidenschaft tüfteln mit KI
Bergakademie Freiberg: Teenager mit Mathe-Leidenschaft tüfteln mit KI - Maurice Schwinger, Iris Radow und Hannah Friedrich nehmen an der Frühjahrsakademie der TU Bergakademie Freiberg teil. Im Gespräch mit Reporterin Cornelia Schönberg schwärmen sie von Mathematik.
Iris, Hannah und Maurice brennen für Mathematik. An der Bergakademie zu studieren, ist für alle drei eine top Option. Was genau zieht die jungen Leute an? Womit punktet die TU?
Cornelia Schönberg
20:29 Uhr
6 min.
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen - Finden Sozialpartner und Koalition einen Konsens?
Arbeitsmarkt, Sozialversicherungen, Steuern, Bürokratieabbau: In drei Wochen soll das große Reformpaket der schwarz-roten Koalition stehen. Die heiße Phase der Verhandlungen hat begonnen.
Mehr Artikel