Ergebnis bei fast 34.300 abgegebenen Stimmen.
Ergebnis bei fast 34.300 abgegebenen Stimmen. Bild: Vz Hamburg
Einkaufen
Das ist die Mogelpackung des Jahres

Gleiche Dose, weniger drin: Weil der Trick kein Einzelfall ist, fordert die Verbraucherzentrale vom Gesetzgeber, Kunden besser zu schützen.

Das Kundenurteil ist eindeutig. Fünf Produkte hatte die Verbraucherzentrale Hamburg für den Negativpreis "Mogelpackung des Jahres 2022" zur Abstimmung gestellt. Alle eint eine versteckte Preiserhöhung - durch geschrumpften Inhalt bei gleicher oder fast gleicher Verpackung.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.02.2026
4 min.
Porno-Report: Darauf stehen die Sachsen
Swinger-Fantasien stehen ganz oben bei den Klickzahlen: Wenn es um Pornos geht, ist Deutschland weit weniger prüde, als viele glauben.
Der große Jahresreport von Erotik.com zeigt, was Nutzer im Netz wirklich heiß macht. Der Westen hat bei Pornos einen recht einheitlichen Geschmack, im Osten wird mehr experimentiert. Und was der „Tatort“ mit all dem zu tun hat.
Jürgen Becker
09.07.2025
5 min.
Der neue Trick im Supermarkt: gleiches Produkt, billigere Zutaten
In der „Lieblings Nuss-Nougat-Creme“ von Netto sind statt 20 nur noch 13 Prozent Haselnüsse drin.
Verbraucherschützer warnen vor einer neuen Masche, wie Lebensmittel-Hersteller Kosten sparen. Und die ist für Kunden nur sehr schwer erkennbar.
Katrin Saft
18.02.2026
3 min.
So viel durstiger als angegeben sind Plug-in-Hybride
Im Alltagsbetrieb auf der Straße sind Plug-in-Hybride laut Fraunhofer ISI deutlich durstiger als auf dem Papier. (Archivbild)
Das Fraunhofer ISI hat Daten von einer Million Fahrzeuge ausgewertet. Im Alltagsbetrieb auf der Straße schluckten sie einem Bericht zufolge im Schnitt das Vierfache der Normverbräuche.
18.02.2026
2 min.
Bundesinstitut warnt vor Schimmelpilzgift in Mandeldrinks
Das BfR sieht bei bestimmten Mandeldrinks ein mögliches Gesundheitsrisiko für Kinder. (Symbolbild)
In vielen getesteten Mandeldrinks stecken Toxine, sagt ein Amt. Warum das besonders für kleine Kinder gefährlich werden kann.
16:00 Uhr
2 min.
Aus Olympiafrust wird Medaillenfreude: Skilangläuferin aus dem Erzgebirge glänzt im Continentalcup
Überzeugte im Continentalcup auf ganzer Linie: Anna-Maria Dietze.
Statt im italienischen Tesero ist Anna-Maria Dietze im tschechischen Nove Mesto in die Loipe gegangen. Und dort zeigte die Seiffenerin, dass sie sich wieder in Spitzenform befindet.
Andreas Bauer
05.01.2026
5 min.
„Mogelpackung des Jahres“ gesucht: Diese fünf Produkte sind nominiert
Kandidat für die Mogelpackung des Jahres 2025: Milka-Schokolade.
Die Verbraucherzentrale Hamburg hat fünf Kandidaten zur Abstimmung ausgewählt - und fordert, Kunden gesetzlich zu schützen.
Katrin Saft
Mehr Artikel