Familie Hommel ist ferienreif. Aber vorher gilt es noch, einen Marathon zu absolvieren. Illustration:
Familie Hommel ist ferienreif. Aber vorher gilt es noch, einen Marathon zu absolvieren. Illustration: Bild: Maria Costantino
Familie
Die Familienkolumne: Bald habe ich Ferien – und trotzdem was zu meckern

Freie Presse auf Google News folgen

Ferientermine strukturieren den Familienalltag, ob wir wollen, oder nicht. Dagegen ist der Stress in den letzten Schulwochen selbstgewählt – oder?

Juhu, in drei Wochen habe ich Sommerferien! Also: Eigentlich haben nur meine Kinder Sommerferien. Ich selbst darf noch drei Wochen weiterarbeiten, bevor der Urlaub beginnt. Aber für mich fühlt es sich trotzdem immer ein wenig wie Urlaub an, wenn der Schulalltag unterbrochen ist.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.06.2026
4 min.
Vom Berg ans Meer: Junger Erzgebirger wagt legendären Ritt
Vom Berg ans Meer: Junger Erzgebirger wagt legendären Ritt - Richard Schmohl kann sich auch beim Abenteuer Fichkona der Unterstützung seines Vaters Frank sicher sein.
Mit dem Rad zum Baden fahren: Das nimmt sich Richard Schmohl aus Bernsbach fürs Wochenende vor. Für ihn ist dabei der Weg das Ziel. 601 Kilometer sind es vom Fichtelberg bis ans Kap Arkona auf Rügen.
Katja Lippmann-Wagner
07:00 Uhr
4 min.
Freibergs Handball-Märchen aus dem Chemie-Labor
Freibergs Handball-Märchen aus dem Chemie-Labor - HSG-Torschützenkönigin Hanna Sabot (l.) und ihre Mitspielerin Janine Weber testen die Festigkeit der Medaillen.
Nach 20 Jahren Pause ist das neu gegründete Damenteam der HSG Freiberg direkt in die Regionsoberliga gestürmt. Zwei der Aufstiegsarchitekten forschen in der Bergakademie an Zukunftstechnologien.
Kai Dittrich
07:00 Uhr
1 min.
Belgier erneuern Kunstrasen in Freiberg
Belgier erneuern Kunstrasen in Freiberg - Ab Mitte Juni den Kunstrasen auf der Sportanlage „Platz der Einheit“ erneuert.
Für rund 250.000 Euro lässt die Stadt den Kunstrasen auf dem „Platz der Einheit“ erneuern. An der Ausschreibung beteiligten sich auch Unternehmen aus Frankreich und Belgien.
Holk Dohle
12.06.2026
4 min.
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum
Neues Restaurant im Erzgebirge: Gastronom erfüllt sich Lebenstraum - Inhaber Frank Niebuhr präsentiert die Backspezialitäten von „Frankys Cafe“ im Bärensteiner Ortsteil Niederschlag.
Für das ehemalige Gästehaus Reichel an der B 95 kurz vor Oberwiesenthal ist ein Nachfolger gefunden. Doch der neue Inhaber kämpft mit Startschwierigkeiten, für die er selbst nichts kann.
Lucy Ullmann
Von Eva-Maria Hommel
3 min.
17.05.2026
3 min.
Die Familienkolumne: Handysteuer jetzt!
Meinung
Redakteur
Die Familienkolumne: Handysteuer jetzt! - Eva-Maria Hommel ärgert sich über die Kreativität von App-Programmierern.
Am Smartphone kann man viel Zeit verplempern, die man eigentlich für andere Dinge bräuchte. Zum Beispiel, um eine Kolumne zu schreiben.
Eva-Maria Hommel
Von Eva-Maria Hommel
2 min.
02.06.2026
2 min.
Kommentar zum frühen Sommerferien-Beginn: Schluss mit dem Ferien-Föderalismus!
Meinung
Redakteur
Kommentar zum frühen Sommerferien-Beginn: Schluss mit dem Ferien-Föderalismus! - Den Tag im Freibad verbringen, zum Beispiel in Waldenburg? Geht im Juli und August oft besser als im Juni.
Der Philologenverband fordert, dass die großen Ferien frühestens im Juli beginnen sollen, um zusätzlichen Stress bei den Abiturprüfungen zu vermeiden. Und es gibt noch mehr Gründe für eine Reform.
Eva-Maria Hommel
Mehr Artikel