Die Ostsächsische Sparkasse ist mit einer Bilanzsumme von 16,1 Milliarden Euro die größte Sparkasse in Ostdeutschland. Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Die Ostsächsische Sparkasse ist mit einer Bilanzsumme von 16,1 Milliarden Euro die größte Sparkasse in Ostdeutschland. Foto: Julian Stratenschulte/dpa Bild: Julian Stratenschulte/dpa
Finanzen
BGH-Urteil: Ostsächsische Sparkasse muss Sparern Zinsen nachzahlen

Freie Presse auf Google News folgen

Die Verbraucherzentrale Sachsen hat erfolgreich gegen zu niedrige Zinssätze der Sparkasse für Prämiensparer geklagt. Zwar profitieren nicht alle Kunden vom Urteil. Es könnte jedoch richtungsweisend sein.

Wie hoch müssen Sparzinsen sein? Erstmals hat sich dazu heute der Bundesgerichtshof geäußert und damit die Ostsächsischen Sparkasse in die Pflicht genommen. Denn die hat in ihren sogenannten Prämiensparverträgen, die zwischen 1993 und Juni 2010 angeboten worden waren, zu niedrige Zinssätze angewendet. Dagegen hatte die Verbraucherzentrale...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
19.05.2026
4 min.
Sachsens Verbraucherschützer gegen Amazon: Geld zurück für Prime-Video-Kunden?
Sachsens Verbraucherschützer gegen Amazon: Geld zurück für Prime-Video-Kunden? - Amazon führte 2024 ohne explizite Zustimmung seine Kunden Werbeunterbrechungen bei Prime Video ein. Dafür ist der Konzern verklagt worden.
Der juristische Streit um werbefreies Streaming nimmt eine überraschende Wendung. Parallel dazu laufen weitere Klagen. Es geht um Milliarden.
Andreas Rentsch
11.05.2026
8 min.
Sachsens oberster Verbraucherschützer: „Wir legen uns auch mit den ganz Großen an“
Sachsens oberster Verbraucherschützer: „Wir legen uns auch mit den ganz Großen an“ - Bringt Verbraucherschutz zu den Menschen: Andreas Eichhorst, Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen, mit Sachsens Sozialministerin Petra Köpping bei der Einweihung von drei mobilen Beratungsbussen.
Nach zehn Jahren hört der Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen, Andreas Eichhorst, auf. Ein Abschiedsinterview über Klagen gegen Amazon und Sachsens Sparkassen, über Abzocke - und einen energieautarken Bungalow.
Katrin Saft
21:29 Uhr
5 min.
Trotz Havertz-Tor: PSG triumphiert nach Elfmeter-Drama
Trotz Havertz-Tor: PSG triumphiert nach Elfmeter-Drama - Ousmane Dembele sorgt für den Ausgleich.
Kai Havertz trifft früh und schreibt deutsche Fußball-Geschichte. Doch Paris Saint-Germain rettet sich dank des Weltfußballers in die Verlängerung. Die Entscheidung fällt vom Punkt.
Jordan Raza, dpa
21:01 Uhr
3 min.
VfB Auerbach: Warum Sven Köhler bei seiner Verabschiedung einen rot-weißen Schal trug
VfB Auerbach: Warum Sven Köhler bei seiner Verabschiedung einen rot-weißen Schal trug - Neben Trainer Sven Köhler wurden beim VfB Auerbach am Samstag auch Mathis Frohberg, Stanley Birke, Louis Schmidt, Maximilian Schlosser, Vojtech Cermus, Ondrej Brejcha und Mannschaftsleiter Rolf Schädlich (von links) verabschiedet.
Vier Tore, drei Punkte und eine Überraschung: So ist in der Fußball-Oberliga am Samstag für den langjährigen Trainer der Vogtländer das letzte Spiel gegen Budissa Bautzen gelaufen.
Monty Gräßler
18:00 Uhr
4 min.
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen - Der Basilikum-Markt in Waldenburg ist ein Besuchermagnet. Am Sonntag gibt es wieder die Chance zum Einkaufsbummel im Grünen.
Kleine Manufakturen und traditionsreiche Gärtnereien bauen ihre Stände am Sonntag im Grünfelder Park auf. Sie garantieren ein besonderes Einkaufserlebnis an der frischen Luft. Was Besucher wissen müssen – von A wie Anreise bis Z wie Zeitplan.
Holger Frenzel
Mehr Artikel