Bild: Rolf Vennenbernd/dpa
Gesundheit
Ärzte verschreiben häufiger Apps

Freie Presse auf Google News folgen

Patienten in Sachsen nutzten sie vor allem für ein Problem

Depressionen, Panikstörungen oder Tabaksucht - immer mehr Patienten nutzen für ihre Genesung sogenannte digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAs), also ärztlich verschriebene Apps. Die Verwendung habe deutlich angezogen, heißt es in der Studie "E-Health Monitor" des Beratungsunternehmens McKinsey. Vorsichtig geschätzt werden es in diesem Jahr...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:30 Uhr
3 min.
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt - Das Rettungspaket für die Straßenbahn setzt auf die Unterstützung durch den Freistaat. Gesichert ist diese aber bislang nicht.
Am Donnerstag wird das Paket zur Sicherung des Nahverkehrs in Plauen diskutiert. Für Ende Juni ist dann ein Stadtratsbeschluss geplant. Allerdings steht eine entscheidende Zusage nach wie vor aus.
Bernd Jubelt
09.05.2026
4 min.
Der Therapeut im Handy: Die neuen digitalen Hilfen in der Psychotherapie
Der Therapeut im Handy: Die neuen digitalen Hilfen in der Psychotherapie - Depressionen sind einer der Hauptgründe für Langzeiterkrankungen.
Um die Wartezeit auf einen Therapieplatz zu überbrücken, hat die AOK Plus „Mental gesund“ aufgelegt – hauptsächlich digital. Andere Kassen bieten Ähnliches.
Sylvia Miskowiec
08.04.2026
3 min.
Zwickauer nutzen Apps auf Rezept am seltensten
Zwickauer nutzen Apps auf Rezept am seltensten - Angststörung, Rückentherapie und Rauchentwöhnung: Für solche und viele andere gesundheitliche Maßnahmen gibt es medizinische Apps auf Rezept.
Allein im vergangenen Jahr verwendeten Versicherte der AOK Plus 16.700-mal eine Digitale Gesundheitsanwendung. Noch gibt es einige Kritikpunkte.
Sylvia Miskowiec
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
11:30 Uhr
2 min.
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen - Mobile Jugendarbeit erreicht junge Leute dort, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten.
Abstriche in der mobilen Jugendarbeit gefährden funktionierende Netzwerke, warnen Fachleute aus der Praxis. Die Folgen könnten die Stadtkasse teuer zu stehen kommen.
Michael Müller
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel