Selbstbewusst stottern: Marc Knepper vor dem Vereinsdomizil. Er hat seinen eigenen Weg gefunden, mit der Einschränkung umzugehen.
Selbstbewusst stottern: Marc Knepper vor dem Vereinsdomizil. Er hat seinen eigenen Weg gefunden, mit der Einschränkung umzugehen. Bild: Ronald Bonß
Gesundheit
"Ich hatte Angst vor dem Sprechen"

Freie Presse auf Google News folgen

Marc Knepper ist einer von 800.000 Stotterern in Deutschland. Ein Problem in unserer Konkurrenz- Gesellschaft. Ein Verein will in Sachsen mit neuen Methoden helfen.

Wenn Marc Knepper mit Geschäftspartnern telefoniert, spricht er flüssig und fehlerfrei. "Es ist, als würde ich in eine Rolle schlüpfen. Das funktioniert gut", sagt der Grafiker und Programmierer. "Außerdem kann ich mich darauf vorbereiten." Wenn Marc Knepper jedoch mit Bekannten, Fremden oder seiner Familie redet, ist das häufig anders: Dann...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:26 Uhr
2 min.
EU-Einigung: Schnellverfahren für Aufrüstungsprojekte kommt
EU-Einigung: Schnellverfahren für Aufrüstungsprojekte kommt - Zur Stärkung der Verteidigungsindustrie soll in der EU Bürokratie abgebaut werden. (Archivbild)
In Reaktion auf russische Bedrohungen und Provokationen will die EU Abschreckung und Verteidigung stärken. Die Industrie beklagte bislang oft bürokratische Hürden. Nun soll es mehr Tempo geben.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
25.07.2025
8 min.
„Wir begleiten Kinder beim Sterben“: Wie das Palliativzentrum Sachsen Eltern in der schwersten Zeit hilft
„Wir begleiten Kinder beim Sterben“: Wie das Palliativzentrum Sachsen Eltern in der schwersten Zeit hilft - Unterstützen in schweren Stunden: Claudia Scholz (links) ist stellvertretende Leiterin des Sächsischen Kinderpalliativzentrums und Kinderärztin Bianca Karthe (rechts). Im Hintergrund der kleine Jakob mit seinem Zwillingsbruder und Eltern.
Die Tippmanns aus dem Erzgebirge haben Schmerzhaftes erlebt: Für ihren kleinen Theo-Hugo gab es keine Heilung. Ein Team spendet Trost und Unterstützung zu Hause – für viele todkranke Kinder in Sachsen.
Kornelia Noack
12:20 Uhr
1 min.
Freibergs Kult-Event: Weltmeisterschaft im Fassathlon startet wieder
Freibergs Kult-Event: Weltmeisterschaft im Fassathlon startet wieder -
Am Samstag, 13. Juni, wird Freiberg zur Bühne eines einzigartigen Wettbewerbs. Der Fassathlon fordert Athleten mit Laufen, Schwimmen, Radfahren und einem besonderen Trinkritual heraus. Wer wird das Edelstahlfass am schnellsten ins Ziel bringen?
Ute George
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
24.10.2025
5 min.
Neubaueröffnung in Chemnitz: Wo Kindern mit Entwicklungsstörungen geholfen wird
Neubaueröffnung in Chemnitz: Wo Kindern mit Entwicklungsstörungen geholfen wird - Physiotherapeutin Anja Lesch mit einem ihrer kleinen Patienten.
Eins von nur vier Sozialpädiatrischen Zentren in Sachsen steht in Chemnitz. In einem großzügigen Neubau in Kliniknähe, der am Freitag eröffnet wird, sollen Kinder und Jugendliche noch besser gefördert und Wartezeiten verkürzt werden. Bereichsleiterin Birgit Gelenzov über den großen Bedarf an speziellen Therapien und weitere neue Pläne.
Kornelia Noack
Mehr Artikel