Gesundheit
Klinikpleiten, Ärztemangel: Wie weiter mit der Gesundheitsversorgung in Sachsen?

Freie Presse auf Google News folgen

Nach der Insolvenz der Paracelsus-Klinik in Reichenbach ist dort ein ambulantes Gesundheitszentrum entstanden. Die AOK Plus sieht darin eine Blaupause für weitere bedrohte Standorte. Doch so einfach ist es nicht.

Die Angst geht um auf dem Land. Angst, dass nach dem Bäcker, der Gaststätte oder der Post auch noch die medizinische Versorgung wegbricht. Es ist die Sorge, dass die Wege zum Arzt noch weiter werden, die Klinik im Notfall nicht mehr rechtzeitig erreicht werden könnte. Seit Jahren werden Reformen angekündigt – beginnend bei den...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.05.2026
6 min.
Erzgebirgsklinikum: „Die wirtschaftliche Lage wird immer kritischer“
Erzgebirgsklinikum: „Die wirtschaftliche Lage wird immer kritischer“ - Ärzte geben im OP täglich ihr Bestes.
Krankenhauschefs berichten, was die Sparpläne für die Versorgung in der Region bedeuten und warum der Vorwurf falsch ist, dass sie nicht sparen wollen. Die AOK hält mit einem Report dagegen.
Katrin Saft
22.04.2026
5 min.
Millionen gestrichen: Das bedeuten Warkens Sparpläne für Sachsens Krankenhäuser
Millionen gestrichen: Das bedeuten Warkens Sparpläne für Sachsens Krankenhäuser - Personalintensiv: Die Behandlung im Krankenhaus.
Die 75 Kliniken im Freistaat sollen allein 2027 über 400 Millionen Euro zusätzlich einsparen - und kündigen Personal- und Leistungsabbau an. Ein Protestplan könnte Patienten empfindlich treffen.
Katrin Saft
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
5 min.
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen - Der Name Trump muss wieder verschwinden (Archivbild).
Der US-Präsident will sich mit seinem Namen vielerorts verewigen, doch ein Gericht schiebt ihm einen Riegel vor. Sein Name muss vom berühmten Kennedy Center entfernt werden. Die Reaktion folgt prompt.
Anna Ringle, dpa
30.05.2026
5 min.
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey - Vor Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde ICE haben Demonstrierende ein großes Schild mit der Aufschrift "ICE out" drapiert.
An einem US-Abschiebezentrum brodelt Protest – Aktivisten berichten von Hungerstreik, Behörden dementieren. Was hier passiert, wirft ein Schlaglicht auf einen Konflikt, der Trump Macht kosten könnte.
Anne Pollmann, dpa
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel