Auf teure Medikament haben es Kriminelle immer häufiger abgesehen.
Auf teure Medikament haben es Kriminelle immer häufiger abgesehen. Bild: Waltraud Grubitzsch/dpa
Gesundheit
Krankenkassen um 200 Millionen Euro betrogen: Welche Betrugsmaschen sind bekannt?

Manipulierte Rezepte, falsche Abrechnungen: Fehlverhalten im Gesundheitswesen kostet die Kassen viel Geld. Vor allem in zwei Bereichen sind die Betrüger emsig, zeigt ein neuer Bericht.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:58 Uhr
4 min.
Zwei Minuten zu spät: 73-Jährige soll fürs Parken am Edeka-Center in Crimmitschau 30 Euro zahlen
Karin Birnstein geht nicht nur im Edeka-Center einkaufen, die 73-Jährige besucht auch ihre pflegebedürftige Mutter im angrenzenden Wohnkomplex für betreutes Wohnen.
Eigentlich dürfen Autos auf dem Parkplatz inzwischen drei Stunden stehen. Trotzdem fordert der Parkraumbetreiber von der Rentnerin eine Vertragsstrafe – und sorgt damit für Kritik.
Jochen Walther
09.02.2026
7 min.
Sparen bei der Krankenkasse: Warum der Preissieger bei Check 24 nicht immer die günstigste Wahl ist
Bis zu 851 Euro weniger Beitrag durch einen einfachen Kassenwechsel verspricht das Vergleichsportal. Wir haben den Test gemacht und zeigen, was dahintersteckt und was wirklich drin ist.
Katrin Saft
Von Katrin Saft
2 min.
23.02.2026
2 min.
Sparen bei der Gesundheit: Bitte nicht jede Woche eine neue unausgegorene Idee!
Meinung
Redakteur
Weniger Zahnschäden durch regelmäßige Vorsorge.
Der Kassenärztechef will freiwillige Leistungen streichen. Das ist nicht nur kontraproduktiv, sondern lenkt vom eigentlichen Problem ab.
Katrin Saft
15:00 Uhr
2 min.
Warnstreik legt erneut Busse in Westsachsen lahm: Ab Montag wird der Betriebshof Pleißa bestreikt
Die Verdi ruft erneut zu einem Streik im Regionalverkehr Westsachsen auf.
Erneut wird im Regionalverkehr Westsachsen gestreikt. Bereits am Mittwoch fielen deshalb 70 Prozent der Fahrten aus.
Jonas Patzwaldt
15:02 Uhr
2 min.
Philosoph Jürgen Habermas mit 96 Jahren gestorben
Jürgen Habermas ist mit 96 Jahren gestorben. (Archivfoto)
Von der Studentenbewegung bis zur Gegenwartsdebatte: Jürgen Habermas hat Generationen von Denkern beeinflusst. Nun ist er gestorben.
12:27 Uhr
4 min.
Krieg in Nahost: Fußballfamilie aus dem Erzgebirge sitzt in Bangkok fest
Anfangs war die Zeit in Bangkok noch schön, inzwischen wird sie zur Nervenprobe für René Uhle und seine Frau Anja.
René Uhle vom 1. FSV Blau-Weiß Schwarzenberg hat mit Ehefrau und Sohn einen Urlaub in Thailand verbracht. Der Trip geht ungewollt in die Verlängerung. Ende offen. Das zehrt an den Nerven.
Anna Neef
Mehr Artikel