Schau mal, ein Dino. Der zweieinhalbjährige John aus Sebnitz kann heute selbstständig sitzen und mit der Plastikfigur spielen.
Schau mal, ein Dino. Der zweieinhalbjährige John aus Sebnitz kann heute selbstständig sitzen und mit der Plastikfigur spielen. Bild: Jana Brandt
Gesundheit
Neues Screening auf Gendefekte

Freie Presse auf Google News folgen

Eltern haben lange dafür gekämpft: Ab Oktober wird jedes Neugeborene auf die seltene Erkrankung untersucht, die Baby John aus Sachsen fast nicht überlebt hätte.

Der kleine John kann heute schon frei sitzen, einen Plastik-Dino greifen und damit spielen. Für einen Zweieinhalbjährigen mag das kein Kunststück sein. Doch John ist ein besonderes Kind, das sachsenweit für Schlagzeilen sorgte. Denn der Junge aus Sebnitz in Ostsachsen leidet an einer sehr seltenen schweren Erkrankung - an spinaler...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:25 Uhr
2 min.
Ukrainische Luftangriffe bis tief hinein nach Russland
Ukrainische Luftangriffe bis tief hinein nach Russland - In Sewastopol wurde nach Angaben der Besatzungsverwaltung ein historisches Museum getroffen. (Archivbild)
Seit mehr als vier Jahren wehrt sich die Ukraine gegen die russische Invasion. Immer mehr tragen ihre Langstreckendrohnen den Krieg zurück ins Land des Angreifers. Im Ziel: die russische Ölindustrie.
13.03.2026
8 min.
Long Covid bei Kindern und Jugendlichen: Worunter sie leiden und was die Politik tut
Long Covid bei Kindern und Jugendlichen: Worunter sie leiden und was die Politik tut - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (M) und Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping (r) besuchen in der Uniklinik Dresden junge Patienten mit Long Covid.
In einer Spezialambulanz an der Uniklinik Dresden werden Kinder und Jugendliche mit Long-Covid-ähnlichen Erkrankungen aus Sachsen behandelt. Bundesgesundheitsministerin Nina Warken besuchte sie.
Katrin Saft
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
09:22 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 8 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Fußball-Fans tauschen auf dem Palacio de Bellas Artes in Mexiko-Stadt Panini-Sticker.
20.04.2026
6 min.
Schwer kranker Erzgebirger wird 18 Jahre: Wie „Freie Presse“-Leser ein Leben erleichtern
Schwer kranker Erzgebirger wird 18 Jahre: Wie „Freie Presse“-Leser ein Leben erleichtern - Ulli Müller aus Schneeberg feiert in wenigen Tagen seinen 18. Geburtstag.
Das Schicksal von Ulli Müller aus Schneeberg, das 2018 für Schlagzeilen sorgte, hat viele Menschen im Erzgebirge bewegt. Es ist ein Beispiel dafür, was Zusammenhalt, Fürsorge und die Aktion „Leser helfen“ möglich werden lassen.
Beate Kindt-Matuschek
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel