Muss ein Patient invasiv beatmet werden, ist das nur auf der Intensivstation möglich.
Muss ein Patient invasiv beatmet werden, ist das nur auf der Intensivstation möglich. Bild: Sebastian Gollnow/dpa
Gesundheit
Omikron verändert Coronabehandlung

Freie Presse auf Google News folgen

Einige erfolgreiche Medikamente wirken nicht mehr. Sächsische Ärzte hoffen auf neue Mittel, eins kommt noch im Januar.

Omikron breitet sich in Sachsen aus. Die Mehrzahl der Erkrankten wird ambulant behandelt. Da die Virusvariante eher die oberen Luftwege angreift, wird mit weniger schweren Lungenerkrankungen gerechnet. Trotzdem stellt sie Mediziner vor Probleme, wie Stephanie Wesely recherchiert hat.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.03.2026
8 min.
Long Covid bei Kindern und Jugendlichen: Worunter sie leiden und was die Politik tut
Long Covid bei Kindern und Jugendlichen: Worunter sie leiden und was die Politik tut - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (M) und Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping (r) besuchen in der Uniklinik Dresden junge Patienten mit Long Covid.
In einer Spezialambulanz an der Uniklinik Dresden werden Kinder und Jugendliche mit Long-Covid-ähnlichen Erkrankungen aus Sachsen behandelt. Bundesgesundheitsministerin Nina Warken besuchte sie.
Katrin Saft
06:27 Uhr
2 min.
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt - Zur WM-Eröffnung fällt in Mexiko-Stadt der Unterricht aus, Beamte können von zu Hause aus arbeiten. (Archivbild)
Zum Auftakt der WM können sich Schüler in der mexikanischen Hauptstadt über einen freien Tag freuen, Beamte dürfen zumindest von zu Hause aus arbeiten. Damit soll ein Verkehrschaos vermieden werden.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
05.12.2025
7 min.
„Ich zeige Studenten die Hausarzt-Arbeit“ – Ein Chemnitzer Allgemeinmediziner berichtet aus seiner Lehrpraxis
„Ich zeige Studenten die Hausarzt-Arbeit“ – Ein Chemnitzer Allgemeinmediziner berichtet aus seiner Lehrpraxis - Als Hausarzt in einer akademischen Lehrpraxis bringt Dr. Felix Walther (links) Studenten wie Matthias Pöthe die Allgemeinmedizin nahe.
Dr. Felix Walther ist selbst erst 34 Jahre alt und unterrichtet sächsische Medizinstudenten. Warum das seinen Patienten zugute kommt und wie Forschungen der TU Dresden auch seinen Praxisalltag verändern.
Kornelia Noack
06:19 Uhr
1 min.
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt - Der Tesla wies große Schäden auf.
Bei einer Frontalkollission zweier Fahrzeuge zwischen Taura und Herrenhaide soll es zwei Verletzte gegeben haben.
Christian Mathea
Mehr Artikel