Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Plötzlich keine Kraft mehr? Vielleicht auch eine Frage der Hormone.
Plötzlich keine Kraft mehr? Vielleicht auch eine Frage der Hormone. Bild: ra2studio/123rf
Gesundheit
Wenn Männern das Testosteron ausgeht: Osteoporose, Muskelschwund und weniger Lust auf Sex

Ab der Lebensmitte sinkt bei Männern der Testosteronspiegel. Das kann kritische Folgen haben, wie ein Mann aus Sachsen erfahren musste. Er erzählt, was ihm geholfen hat.

Wieder eine Nacht schlecht geschlafen. Dazu die Laune im Keller. Und Hüftschmerzen. Die wurden Oliver Schneider dann doch zu viel, damals vor zehn Jahren. "Ich habe mein Leben lang Kraftsport gemacht. Da dachte ich, die Schmerzen kommen davon und bin zum Orthopäden gegangen", erinnert sich der heute 52-Jährige, der seinen echten Namen lieber...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.03.2025
4 min.
Aus nach über 35 Jahren: Mietvertrag der erzgebirgischen Töpferei Heyde-Keramik nicht verlängert
Der Inhaber der Heyde-Keramik Jens Böttger im Laden an der Chemnitzer Straße in Jahnsdorf.
Die Heyde-Keramik aus Jahnsdorf mit ihren natürlichen Farbtönen und der typischen blau-braunen Bemalung ist eine über die Region hinaus bekannte Traditionsmarke. In Jahnsdorf geht die Ära nun zu Ende. Ein Neuanfang steht bevor.
Katrin Hofmann
21.03.2025
2 min.
Schauspieler Rolf Becker wird 90 - und dreht noch immer
Der Schauspieler Rolf Becker dreht auch im hohen Alter noch für "In aller Freundschaft".
Der Schauspieler Rolf Becker blickt auf eine lange Theater- und Filmkarriere zurück. Eine bestimmte Entscheidung kann er auch nach Jahrzehnten nicht treffen.
13.03.2025
5 min.
Mangelernährung im Krankenhaus: Erste Kliniken in Sachsen reagieren
Reichen ein Weizenbrötchen und Marmelade? Besonders ältere Patienten sind gefährdet, an Mangelernährung zu leiden.
Viele geschwächte Patienten bräuchten eine spezielle Ernährung und Betreuung. Doch dafür reicht das Budget nicht. Die Uniklinik Leipzig hat deshalb einen Qualitätsvertrag mit den Kassen geschlossen, Chemnitz will nachziehen.
Sylvia Miskowiec
18:00 Uhr
4 min.
23-Jähriger nach Bade-Unfall im Erzgebirge querschnittsgelähmt: Freunde starten Spendenaufruf
Max Schäfer ist bei einem Bade-Unfall im Freizeitbad Greifensteine bei Geyer schwer verletzt worden. Ein Spaß im Wasser misslang. Nun wird er in einer Spezialklinik behandelt. Für ihn gibt es eine Spendenkampagne.
Ein missglückter Rückwärts-Salto im Freizeitbad Greifensteine bei Geyer hat das Leben von Max Schäfer gravierend verändert. Nun wurde er erneut operiert. Doch es kommen noch andere Sorgen hinzu.
Annett Honscha
21.03.2025
6 min.
Russland greift Ukraine vor Treffen zu Waffenruhe massiv an
Odessa wurde auch in der Nacht wieder zum Ziel der russischen Streitkräfte. (Archivbild)
In der kommenden Woche sollen in Saudi-Arabien Gespräche über eine begrenzte Waffenruhe zwischen Russland und der Ukraine beginnen. In der Nacht kämpfen die Kriegsparteien erbittert weiter.
29.01.2025
8 min.
Männer und Diabetes: Eine unterschätzte Gefahr
Übergewichtige Männer sollten ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren lassen.
Jeder achte Sachse ist zuckerkrank. Andreas Wartha erhielt die Diagnose mit 55 Jahren. Zwei Jahre später war er 30 Kilogramm leichter und brauchte keine Medikamente mehr. Im Interview erzählt er, wie ihm das gelang.
Sylvia Miskowiec
Mehr Artikel