Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Wie viel Geld werde ich im Alter einmal haben?
Wie viel Geld werde ich im Alter einmal haben? Bild: dpa
Finanzen
Hier kann jeder seine künftige Rente online abrufen

Ein neues Portal soll dabei helfen, seine finanzielle Lage im Alter einzuschätzen. Doch noch ist die Seite nicht vollständig.

Lange war sie angekündigt, jetzt ist sie online: die digitale Rentenübersicht der Deutschen Rentenversicherung. Damit kann nun jeder kostenfrei auf der Plattform rentenuebersicht.de einen Überblick über seine gesetzliche, betriebliche und private Altersvorsorge erhalten. Die wichtigsten Fragen und Antworten dazu im Überblick.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.04.2025
7 min.
Wann müssen Rentner eine Steuererklärung abgeben - und was droht ihnen, wenn sie es nicht tun?
Sind wir steuerpflichtig?
Mehr als 427.000 Steuerbescheide für Rentner wurden 2024 in Sachsen erlassen. Diesmal dürften es noch mehr werden. Die „Freie Presse“ beantwortet die wichtigsten Fragen zu Freibeträgen, speziellen Formularen für Senioren und Fristen.
Kornelia Noack und Christoph Jänsch
26.03.2025
4 min.
Steuererklärung für 2024: Diese neun Dinge kann fast jeder absetzen
Je mehr absetzbare Kosten Beschäftigte in ihrer Steuererklärung angeben, umso mehr sinkt ihre persönliche Steuerlast.
Die sächsischen Finanzämter beginnen mit der Bearbeitung der Steuererklärungen für das vergangene Jahr. Welche Aufwendungen anerkannt werden, ist bei vielen gleich. Ein Überblick.
Kornelia Noack, Sabine Meuter
13:40 Uhr
1 min.
Altbürgermeister hört auf - neue Gemeinderätin übernimmt
Neue Gemeinderätin für Niederdorf für die CDU: Diana Nicolai.
Der in Niederdorf altgediente Kommunalpolitiker Roland Lippmann legt sein Amt als Gemeinderat nieder - nun folgt ihm eine Frau. Keine Unbekannte.
Jan Oechsner
20.05.2025
2 min.
25 neue Fahrschulfragen: Testen Sie Ihr Wissen!
Wer darf wann? Eine Aufgabe aus dem traditionellen Sachgebiet „Vorfahrt, Vorrang“.
Die Durchfallquote bei der theoretischen Fahrerlaubnisprüfung in Sachsen ist hoch. Liegt das an der Menge des Lernstoffs, der Kniffligkeit mancher Fragen oder anderen Dingen? Machen Sie sich selbst ein Bild.
Andreas Rentsch
16:15 Uhr
3 min.
A 72 bei Zwickau: Autobahn wird im Sommer zur Großbaustelle
In der nördlicheren Schleife der Anschlussstelle Zwickau-Ost wird der Bau schon vorbereitet.
In der Fläche zwischen Auf- und Abfahrt Zwickau-Ost sind Rampen und Erdwälle aufgeschüttet, ein Extra-Zufahrtsweg wurde geteert. Die Autobahn-GmbH benötigt das Gelände für ein Großprojekt ab dem Sommer.
Michael Stellner
13:40 Uhr
2 min.
Crimmitschau: Linamar-Mitarbeiterin erhält Auszeichnung für Erfolg bei Ingenieurwettbewerb
Sophia Arabella Groß aus Crimmitschau erhält einen Sonderpreis der Erich-Glowatzky-Stiftung.
Der Erich-Glowatzky-Sonderpreis geht in diesem Jahr an die junge Wissenschaftlerin Sophia Arabella Groß. Ihr Team triumphierte auf internationaler Ebene. Was ist ihr Erfolgsgeheimnis?
Jochen Walther
Mehr Artikel