Wer lange mit dem Auto unterwegs ist, sollte regelmäßig Pause machen.
Wer lange mit dem Auto unterwegs ist, sollte regelmäßig Pause machen. Bild:  Christin Klose
Auto
Alle zwei Stunden rasten bei längerer Autotour

Freie Presse auf Google News folgen

Je mehr sich die Autobahnen füllen, desto anstrengender wird es, die nötige Konzentration aufrecht zu erhalten. Regelmäßige Pausen und gesunde Kost helfen dabei.

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Wer eine längere Urlaubsfahrt im Auto plant, sollte regelmäßige Pausen im Zeitplan verankern. Um die Konzentration hinter dem Steuer zu erhalten, empfiehlt sich alle zwei Stunden eine Rast von etwa einer Viertelstunde. Das gilt vor allem, wenn Kinder oder Tiere an Bord sind, so der Automobilclub von Deutschland (AvD).
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
31.03.2026
5 min.
Baustellen an Ostern: Hier drohen in Sachsen jetzt Mega-Staus
Baustellen an Ostern: Hier drohen in Sachsen jetzt Mega-Staus - Auf der Autobahn A 4 zwischen Chemnitz und Limbach-Oberfrohna und auf der A 72 bei Zwickau gibt es mehrere Baustellen. Autofahrer müssen dort rund um Ostern mit längeren Wartezeiten rechnen.
Die Sachsen starten am Freitag in die Osterferien. Wann und wo es jetzt auf den Autobahnen im Freistaat besonders voll und eng wird - und wie Autofahrer lange Wartezeiten in Staus umgehen können.
Jürgen Becker
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
06.05.2026
2 min.
Leichte Snacks, Pausen und Bewegung halten fit am Steuer
Leichte Snacks, Pausen und Bewegung halten fit am Steuer - Kurz mal tief durchatmen: Wer auf langen Strecken alle zwei Stunden pausiert, fährt wacher und sicherer.
Einmal Trucker-Teller und weiter? Besser nicht! Mit einfachen Snacks, Mini-Workouts und cleveren Pausen bleibt man am Steuer frischer und sicherer – bis zum Ziel.
Mehr Artikel