Mobilität
Der Tüv ist teurer geworden - Preise im Vergleich

Freie Presse auf Google News folgen

Der Kfz-Mängelcheck ist nicht nur beim Tüv selbst, sondern auch bei GTÜ, Küs, Dekra oder in einer Werkstatt möglich. Wer verlangt wieviel? Und was sind die größten Mängel?

Wer sein Auto jüngst zum Check bringen musste, hat es vielleicht schon bemerkt: Der Tüv ist teurer geworden. Die Prüforganisationen verlangen bis zu 13 Euro mehr bei einem Auto bis 3,5 Tonnen für die Hauptuntersuchung inklusive Abgasuntersuchung. Bei den Prüfstellen von Tüv Süd kosten die Untersuchungen seit Januar 140,90 Euro statt 127...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08:25 Uhr
2 min.
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
28.05.2026
2 min.
Wohnmobil: Haben Sie an den Check der Gasanlage gedacht?
Wohnmobil: Haben Sie an den Check der Gasanlage gedacht? - Seit Juni 2025 müssen Flüssiggasanlagen in Wohnmobilen und Wohnwagen alle zwei Jahre geprüft werden, um Sicherheit zu gewährleisten
Ohne gültige Prüfplakette drohen nicht nur Bußgelder – auch Gaslecks und Brände werden wahrscheinlicher. Wer die Prüfung durchführt, was sie kostet und worauf Camper noch achten sollten.
11.03.2026
2 min.
Mindestlohnerhöhung: Taxifahren soll in Sachsens Großstädten teurer werden
Mindestlohnerhöhung: Taxifahren soll in Sachsens Großstädten teurer werden - Taxifahren soll teurer werden. Das ist unter anderem die Folge der Mindestlohnerhöhung.
Die Taxipreise in Chemnitz, Leipzig und Dresden sollen zeitnah deutlich steigen. Die Gründe dafür sind überall gleich.
Erik Anke
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
Mehr Artikel