Sparsam fährt, wer zügig beschleunigt, aber zugleich früh hochschaltet und hohe Drehzahlen vermeidet.
Sparsam fährt, wer zügig beschleunigt, aber zugleich früh hochschaltet und hohe Drehzahlen vermeidet. Bild: Hauke-Christian Dittrich/dpa/dpa-tmn
Mobilität
So lassen sich mit dem Wohnmobil ein paar Liter sparen

Freie Presse auf Google News folgen

Mit ein paar einfachen Maßnahmen lässt sich beim Wohnmobil-Urlaub Sprit sparen. Der TÜV Süd zeigt, wie Entrümpeln, richtige Routenwahl und Reifendruck den Verbrauch insgesamt senken können.

München.

Klar, alte Hasen am Steuer von Wohnmobilen sind zuweilen auch Spritsparfüchse. Denn billig war Kraftstoff in den letzten Jahren auch nie. Doch jetzt - egal. Vielleicht lässt sich trotzdem hier und da noch etwas einsparen. Der TÜV Süd gibt ein paar Hinweise.

Schon vor dem Losfahren lohnt sich ein Entrümpeln. Wer weniger an Bord hat, spart Gewicht und damit Sprit. Da kann es helfen, auch den Abwassertank vor längeren Strecken zu leeren und auf der anderen Seite nur so viel Frischwasser mitzunehmen, wie man unbedingt braucht.

Auch bei der Routenplanung an den Verbrauch denken

Auch bei der Auswahl der Reiseroute kann man ans Spritsparen denken. Wer etwa bislang Passpassagen den Vorzug gab – wegen der tollen Ausblicke -, kann überlegen, ob die Alternativroute über die Autobahn besser ist. Denn weniger Höhenunterschiede und eine gleichmäßige Fahrweise wirken sich beim Spritverbrauch positiv aus.

Aber auch wer schon auf der Autobahn unterwegs ist – vorausschauende Fahrweise ist das A und O. Und auch ein zurückhaltender Gasfuß. Denn mit steigendem Tempo wächst der Luftwiderstand – quadratisch zur Geschwindigkeit. 

Das heißt vereinfacht ausgedrückt: Der Spritdurst steigt rasant. Besser gemächlicher fahren, im Verkehr mitschwimmen. Man müsse nicht gleich zum Überholen ansetzen, nur weil der Vorausfahrende einen Tick langsamer unterwegs ist als man selbst.

Wer einen Tempomat hat, sollte ihn auf Autobahnen und Schnellstraßen mit wenig Verkehr auch einschalten. Er senkt den Verbrauch, da er unnötiges Beschleunigen zügelt.

Sparsamer fährt, wer beim Beschleunigen zügig Gas gibt, aber zugleich früh hochschaltet und hohe Drehzahlen vermeidet. Denn hochtouriges Fahren frisst Sprit. Bei Automatikfahrzeugen hilft oft ein Eco-Modus.

Nicht zu hoch aufbauen und lieber im Gefährt verstauen

Wer kann, sollte auf Gepäckbox und andere Dinge auf dem Dach verzichten und solche Dinge stattdessen besser innen transportieren. Denn sind sie auf dem Dach montiert, steigt der Luftwiderstand und damit den Verbrauch.

Richtig Druck machen - zumindest bei den Reifen

Noch ein Tipp: Immer mit dem richtigen Reifendruck fahren. Meist ist da laut TÜV Süd zu wenig drin. Das mindere nicht nur dessen Tragfähigkeit des Reifens, sondern erhöht den Rollwiderstand - und damit den Verbrauch.

Daher sollten auch Wohnmobilfahrer den Reifendruck regelmäßig - vor allem vor jeder längeren Fahrt - nach Herstellerangaben prüfen. Das tut man am besten im kalten Zustand. Mittlerweile gibt es gute, kleine elektrische Pumpen mit Akku "für überschaubares Geld", so Vincenzo Lucà vom TÜV Süd. "Die Anschaffung ist grundsätzlich empfehlenswert, da man sie mit in den Urlaub nehmen kann." (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
28.05.2026
2 min.
Starkregen und Aquaplaning - So bleiben Autofahrer sicher
Starkregen und Aquaplaning - So bleiben Autofahrer sicher - Unwetterwarnung für Deutschland: Der Deutsche Wetterdienst rechnet zum Wochenende mit Gewittern, Starkregen und Sturmböen. Besonders bei stehendem Wasser auf der Fahrbahn besteht Aquaplaning-Gefahr.
Schon ab 70 km/h kann’s brenzlig werden: Was tun, wenn das Auto plötzlich von der Fahrbahn aufschwimmt? Die wichtigsten Tipps für Sicherheit auf nassen Straßen.
13:40 Uhr
2 min.
Reifendruck prüfen bleibt Pflicht – trotz Kontrollsystems
Reifendruck prüfen bleibt Pflicht – trotz Kontrollsystems - Hilfreich, aber nicht perfekt: Trotz Reifendruckkontrollsystems bleibt die manuelle Überprüfung des Reifendrucks unverzichtbar.
Haben die Autoreifen ausreichend Luft? Das überprüft in den meisten Pkw inzwischen ein Reifendruckkontrollsystem. Ist der regelmäßige Check von Hand damit überflüssig?
22:20 Uhr
1 min.
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt - Betroffen von der Sperrung des Zwickauer Hauptbahnhofs waren auch Züge der Mitteldeutschen Regiobahn von Dresden nach Plauen und Hof. (Archivbild)
Eine Bombendrohung hat den Zwickauer Hauptbahnhof am Abend kurzzeitig lahmgelegt. Doch die Bundespolizei fand nichts Verdächtiges.
22:27 Uhr
1 min.
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt - Anthony Gordon wechselt von Newcastle United zum FC Barcelona.
Der FC Bayern hat im Werben um Anthony Gordon das Nachsehen. Der Offensivspieler wechselt von Newcastle zum FC Barcelona. Die Ablöse beträgt Medienberichten zufolge rund 80 Millionen Euro.
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel