Mehr Fahrzeug als Stehzeug: Ein Carsharing-Auto ersetzt im Schnitt acht bis zehn private Pkw.
Mehr Fahrzeug als Stehzeug: Ein Carsharing-Auto ersetzt im Schnitt acht bis zehn private Pkw. Foto: Jan Woitas/dpa
Mobilität
Teilauto teilt jetzt in Sachsen nicht mehr nur Autos

Freie Presse auf Google News folgen

Der Carsharing-Anbieter betreibt zwischen Plauen und Görlitz 690 Stationen und ist jetzt eine Genossenschaft. Was das heißt und wo im Freistaat bald neue Stationen hinzukommen.

Gemeinschaftsautos, die sich stundenweise, bei Bedarf aber auch mehrere Tage oder Wochen mieten lassen: Carsharing wird immer populärer. Für Sachsen verzeichnet der in Mitteldeutschland stark vertretene Anbieter Teilauto mittlerweile 81.000 Nutzer. An 690 Stationen zwischen Plauen und Görlitz stehen 1700 Fahrzeuge bereit, knapp 270 davon sind...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.06.2026
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
21:36 Uhr
3 min.
Bericht: Iran geht gegen seine protestierenden Fans vor
Bericht: Iran geht gegen seine protestierenden Fans vor - Iranische Fanproteste im WM-Stadion.
Zahlreiche Iraner protestieren beim 2:2 gegen Neuseeland bei der Fußball-WM mit Symbolen der Opposition. Für die politischen Botschaften drohen ihnen in der Heimat nun offenbar Konsequenzen.
15.04.2026
4 min.
Mehr Platz, weniger Kosten: So soll Carsharing in Crimmitschau gelingen
Mehr Platz, weniger Kosten: So soll Carsharing in Crimmitschau gelingen - Vor dem Eingang des neuen Bahnhofrestaurants wird der Carsharing-Kleinbus abgestellt.
Im Sommer startet das kommunale Carsharing-Projekt – doch noch ist die Finanzierung nicht vollständig gesichert. Gespräche mit Sponsoren laufen. Was geplant ist, wer profitiert, und wie das Modell konkret funktionieren soll, beantwortet die „Freie Presse“.
Jochen Walther
15.05.2026
2 min.
Carsharing-Anbieter Teilauto baut Angebot in Plauen aus
Carsharing-Anbieter Teilauto baut Angebot in Plauen aus - 116 registrierte Nutzer hat Teilauto derzeit in Plauen.
Vor vier Jahren war der Autoverleiher in der größten Stadt des Vogtlandes gestartet. Nun stellt er das fünfte Auto bereit. Wie kommt es zu diesem Erfolg?
Bernd Jubelt
21:16 Uhr
1 min.
Portugals Trainer Roberto Martínez vor dem Absprung
Portugals Trainer Roberto Martínez vor dem Absprung - Tschüss Portugal? Roberto Martínez steht vor dem Absprung. (Archivbild)
Das Team um Superstar Cristiano Ronaldo bekommt nach dem WM-Turnier wohl einen neuen Coach. Was über die Pläne von Roberto Martínez berichtet wird.
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
Mehr Artikel