Reisechaos am Brenner: Die achtstündige Sperrung der Brennerautobahn am 30. Mai trifft viele Urlauber mitten in den Pfingstferien.
Reisechaos am Brenner: Die achtstündige Sperrung der Brennerautobahn am 30. Mai trifft viele Urlauber mitten in den Pfingstferien. Bild: Sven Hoppe/dpa
Reise
Brenner zu: Was ist, wenn ich nicht zum Ferienhaus komme?

Freie Presse auf Google News folgen

Der wichtigste Alpenpass ist am Samstag lange dicht, es drohen große Verkehrsprobleme - ausgerechnet am Tag des Bettenwechsels. Ein Anwalt erklärt, was gilt, wenn man nicht wie geplant anreisen kann.

Hannover/Innsbruck.

Die Brenner-Blockade am Samstag dürfte viele Urlauber vor Probleme stellen: Schließlich ist der Samstag auch der klassische Bettenwechseltag bei Ferienunterkünften. Dann reisen die vorherigen Gäste ab und die neuen Gäste kommen an. Was ist eigentlich, wenn man die Ferienwohnung oder das Hotel wegen der Sperrung der wichtigen Nord-Süd-Achse zwischen Österreich und Italien nicht erreichen kann?

Reiserechtlich spielt es dann eine Rolle, ob man die Ferienwohnung oder das Hotel individuell oder als Pauschalreise mit Transportleistung – etwa ein Paket aus Busanreise und Hotelübernachtungen – bei einem Veranstalter gebucht hat. Was dann jeweils gilt, erklärt der Rechtsanwalt Paul Degott.

Individuelle Buchung, individuelles Risiko

Selbst gebucht? Reisende tragen in dem Fall das sogenannte Wegerisiko. Ist das Urlaubsziel grundsätzlich erreichbar, hat man keinen Anspruch auf die Erstattung für den ausgefallenen Tag im Hotel oder in der Ferienunterkunft. 

Ausnahmen sind denkbar, wenn der Urlaubsort gar nicht erreichbar ist – dann könnte zumindest nach deutschem Recht die Vertragsgrundlage wegfallen und in Ausnahmefällen ist eine Vertragsauflösung denkbar, sodass der Urlauber gegebenenfalls einen Alternativurlaub planen und der Vermieter seine Unterkunft an andere Feriengäste vermieten könnte.

Da aber die Brennerautobahn sowie die parallele Bundes- und Landesstraße wegen der lange angekündigten Demonstration für nur acht Stunden (11.00 bis 19.00 Uhr) gesperrt sind, dürfte der Fall eher nicht eintreten. Zumal die meisten Unterkünfte, die man normalerweise über den wichtigen Alpenpass ansteuern würde, wohl auch über Alternativrouten wie den Reschenpass erreichbar sein dürften – auch wenn das ungleich länger dauern würde.

Zusammengefasst: Wer wegen der Brenner-Blockade einen Tag eher abreist oder einen Tag später als gebucht anreist, bleibt vermutlich auf den Kosten für die ungenutzte Nacht sitzen – oder ist auf Kulanz von Vermieter oder Hotel angewiesen. Einfach nachfragen.

Pauschalreise: Erstattung wegen Reisemangel denkbar

Anders kann der Fall bei Pauschalreisen liegen. Der Ausfall einer Transportleistung im Rahmen des Pauschalreisepakets ist laut Paul Degott ein Reisemangel. Für den entgangenen Urlaubstag könnten Betroffene anteilig die Kosten zurückfordern. 

Beispiel: Bei einer siebentägigen Reise für 700 Euro wären das 100 Euro, wenn ein Tag ausfällt. Sind es zwei Tage, wären es 200 Euro. Fiele der Urlaub deshalb ganz ins Wasser, müsste der gesamte Reisepreis erstattet werden.

Weitergehende Schadensersatzansprüche dürften aber nicht bestehen, weil dem Reiseveranstalter nach Ansicht des Anwalts in dem Fall kein Verschulden an der fehlgeschlagenen Anreise treffen würde. Die Sperrung des Brennerkorridors sei demnach ein außergewöhnlicher Umstand. 

Nur wenn der Veranstalter schuldhaft Informationspflichten gegenüber dem Urlauber nicht nachgekommen sei – er also nicht über die Sperrung Bescheid gegeben hätte – würden sich gegebenenfalls Haftungsansprüche ergeben.

Womit Reisende am Samstag rechnen müssen

Die Landesregierung Tirols rät für Samstag von nicht notwendigen Fahrten in dem österreichischen Bundesland ab. Der ADAC empfiehlt, dass Transitreisende nicht erst bis an die Grenzen Tirols fahren, sondern bereits vorher großräumig auf Alternativrouten ausweichen sollten. Auf der italienischen Seite wird die Brennerautobahn (A 22) dem Verkehrsclub zufolge ab Sterzing in Richtung Norden von 10.30 bis 20.00 Uhr gesperrt. 

Selbst das Auswärtige Amt sah sich zu einem Reisehinweis veranlasst: Es rät dazu, Tirol weiträumig zu umfahren oder Reisezeiten anzupassen. Es sei mit "massiven Staus und Wartezeiten vor den Sperrpunkten sowie verstärkten Verkehrskontrollen zu rechnen". (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
27.05.2026
2 min.
Autobahn-Firma bereitet Fahrer auf Brenner-Blockade vor
Autobahn-Firma bereitet Fahrer auf Brenner-Blockade vor - Der Grenzverkehr zwischen Italien und Österreich rückt vor der geplanten Brenner-Blockade in den Fokus. (Archivbild)
Der Brenner zwischen Österreich und Italien ist am 30. Mai für den Transitverkehr blockiert. Vorbereitungen auf die Blockade laufen seit langem. Auf Südtiroler Seite rüstet man sich ebenfalls.
09:45 Uhr
3 min.
Brenner gesperrt – Staugefahr am Wochenende
Brenner gesperrt – Staugefahr am Wochenende - Auf dem Brenner geht zeitweise nichts mehr - wer am Wochenende auf den Transitstrecken durch die Alpen unterwegs ist, braucht vermutlich viel Geduld.
Die wichtige Nord-Süd-Achse in den Alpen ist am Samstag acht Stunden dicht. Das hat große Auswirkungen auf den Reiseverkehr - auch an anderen Tagen und auf andere Strecken. Wo es voll wird.
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
21:29 Uhr
2 min.
"Ein Angriff": Woitschack legt im "Let's Dance"-Finale vor
"Ein Angriff": Woitschack legt im "Let's Dance"-Finale vor - Anna-Carina Woitschack holte sich mit ihrem ersten Tanz im "Let's Dance"-Finale direkt 30 Punkte.
30 Punkte im ersten Tanz, stehende Ovationen und ein klares Signal von Motsi Mabuse: Anna-Carina Woitschack legt einen Schnellstart im "Let's Dance"-Finale hin.
21:06 Uhr
3 min.
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze - Wegen einer Gewitterfront gelten Unwetterwarnungen im Westen Deutschlands.
Heftige Gewitter, Starkregen und Hagel ziehen über den Westen Deutschlands. Münster ist stark betroffen. Auch im Zugverkehr gibt es Einschränkungen.
Mehr Artikel