Reise
Der Reisetipp Österreich: Unterwegs auf dem Käseweg

Freie Presse auf Google News folgen

In Vorarlberg können Bergwanderer Höhenmeter sammeln und sich die alpenländische Käsevielfalt schmecken lassen.

Ob mild oder kräftig, cremig oder nussig: ich liebe ihn. Mal mit, mal ohne Brot. Käse schmeckt mir. In Vorarlberg, dem westlichsten österreichischen Bundesland, befindet sich ein Käseweg, auch Käsestraße genannt. Da ist es naheliegend, beide zu beschnuppern. Den Weg und den Käse. Die seit 1998 bestehende Käsestraße wurde als Verein zur...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.05.2026
10 min.
Boxen, Bourbon, Bambi: Ein Abenteuertrip durch Louisville
Boxen, Bourbon, Bambi: Ein Abenteuertrip durch Louisville - Der ehemalige Footballspieler Lamont Collins ist der Gründer des Roots 101 African American Museum, das an die Geschichte der Afroamerikaner erinnert, die als Sklaven diese zehn Kilogramm schweren Ketten tragen mussten.
Die größte Stadt des Bundesstaates Kentucky gilt als eine der tolerantesten der USA. Nicht nur ein besonderer Whiskey, sondern auch zwei Männer haben sie weltberühmt gemacht.
Thomas Morgenroth
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
3 min.
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie
Hegseth attackiert Europa – und warnt vor Chinas Hegemonie - Hegseth hat Europa in Singapur scharf kritisiert.
Scharfe Worte an Europa, Warnungen vor China: US-Verteidigungsminister Hegseth fordert in Singapur mehr militärisches Engagement der Verbündeten – und eine stärkere Abschreckung im Indopazifik.
30.05.2026
5 min.
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance"
Da tanzen sogar die Puppen: Woitschack gewinnt "Let's Dance" - Anna-Carina Woitschack hat "Let's Dance" gewonnen.
Nach Monaten voller Glitzer, Tränen, ein wenig Blut und etlichen Joachim-Llambi-Urteilen steht fest, wer "Let's Dance" gewinnt: eine Frau, die zwischen Marionetten aufgewachsen ist.
Jonas-Erik Schmidt, dpa
21.05.2026
5 min.
Der Bamberger Reiter: Ein rätselhafter Superstar
Der Bamberger Reiter: Ein rätselhafter Superstar - König Stephan von Ungarn? Der König von Schwaben? Oder doch Heinrich III.? Der Bamberger Ritter schweigt zu seiner Identität.
Der Bamberger Reiter ist eines der prächtigsten Kunstwerke des Mittelalters. Und nach wie vor umwoben von Sagen und Legenden. Besuch bei einem Mythos.
Honorarfrei
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
Mehr Artikel