Mailbox individuell einstellen: Mit GSM-Codes lässt sich festlegen, wann die Mailbox Anrufe entgegennimmt, etwa bei Besetzt oder Nichterreichbarkeit.
Mailbox individuell einstellen: Mit GSM-Codes lässt sich festlegen, wann die Mailbox Anrufe entgegennimmt, etwa bei Besetzt oder Nichterreichbarkeit. Bild: Zacharie Scheurer/dpa-tmn
Multimedia
Mailbox geht zu schnell ran? So stellt man sie ein

Freie Presse auf Google News folgen

Die Mailbox geht zu schnell ran? Mit einfachen GSM-Codes lässt sich einstellen, wann sie anspringt – ganz ohne langes Suchen im Handy-Menü.

Berlin.

Wer kennt das nicht? Ein Sekundenbruchteil zu spät, schon spricht ein Anrufer die Mailbox voll? Wäre doch toll, wenn die erst ein wenig später rangehen würde, oder? 

Eine lange Suche im Menü von Android, iOS und Co. ist dafür nicht nötig. Das kann man netzseitig über GSM-Codes erledigen. Also ran an die Tasten mit diesen Codes:

Mailbox an- oder ausstellen

Soll die Mailbox nur rangehen, wenn man kein Netz hat? Oder auch, wenn man telefoniert oder den Anruf einfach nicht hört? Drei Szenarien, drei Codes.

  • ##61# und Anruftaste deaktiviert die Rufumleitung, wenn man nicht erreichbar ist.
  • ##62# und Anruftaste deaktiviert die Rufumleitung, wenn man nicht rangeht.
  • ##67# und Anruftaste deaktiviert die Rufumleitung bei Besetzt.

Wann soll die Mailbox rangehen? 

Aber manchmal kann so eine Mailbox ja auch praktisch sein - unbekannte Anrufer können so ja erst einmal sagen, was sie eigentlich wollen. Wenn sie allerdings immer zu schnell rangeht, kann man ihr vorgeben, wie lange sie warten soll. 

**61*(Rufnummer der Mailbox oder Rufnummer, zu der umgeleitet werden soll)**(05-30)# und die Anruftaste regeln das. Die angegebene Zahl zwischen 5 und 30 steht für die Anzahl der Sekunden. 

Ein Beispiel für Telekom-Kunden (Mailboxrufnummer ist 3311), die erst nach 25 Sekunden Klingeln die Mailbox rangehen lassen wollen:
 

  • **61*3311**25# und Anruftaste

Eine Übersicht über diese und weitere GSM-Codes gibt es zum Beispiel im Hilfe-Bereich der Telekom-Website. Diese Codes gelten für alle Netzbetreiber.

Sonderfall Live-Voicemail auf dem iPhone

Apples iPhone hat noch eine besondere Art der Voicemail. Wird bei aktivierter Live-Voicemail ein Anruf umgeleitet, sieht man bereits während ein Anrufer noch spricht, die Live-Transkription des Anrufs. Bei Interesse kann man dann immer noch rangehen.

Wer das abschalten will, geht in die Einstellungen von iOS unter Apps und Telefon. Hier kann man den Schieber bei Live-Voicemail von an auf aus stellen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
01.06.2026
4 min.
Chemnitzer Textilmaschinenbauer STC Spinnzwirn meldet Insolvenz an
Chemnitzer Textilmaschinenbauer STC Spinnzwirn meldet Insolvenz an - Aus diesen Firmengebäuden von STC Spinnzwirn an der Zwickauer Straße gehen Textilmaschinen in die ganze Welt.
Die Produktion mit 140 Beschäftigten läuft weiter. Die geplante Erweiterung in Schönau ist vorerst vom Tisch. Es ist ein weiterer Rückschlag für den Textilmaschinen-Standort Chemnitz.
Christian Mathea
19.05.2026
1 min.
Microsoft warnt vor Sicherheitsproblem in Authenticator-App
Microsoft warnt vor Sicherheitsproblem in Authenticator-App - Sicherheitslücke: Nutzerinnen und Nutzer des Microsoft Authenticator sollten die App schnellstmöglich aktualisieren.
Authentifizierungs-Apps sollen Online-Konten zusätzlich absichern. Problematisch wird es, wenn die App Schwachstellen aufweist und Angreifern quasi Tür und Tor öffnet - wie jetzt bei Microsoft.
22.05.2026
3 min.
Brief oder Button: So kündigen Sie Ihren Handyvertrag
Brief oder Button: So kündigen Sie Ihren Handyvertrag - Vorsicht vor Rückruf-Maschen: Aufforderungen zum Rückruf nach einer Kündigung dienen oft nur dazu, Kunden mit neuen Angeboten zum Bleiben zu bewegen.
Mobilfunkanbieter bitten nach Kündigung gerne mal um Rückruf – unnötigerweise, kritisieren Verbraucherschützer. Was dahintersteckt und was Sie tun müssen, damit Ihre Kündigung reibungslos abläuft.
10:25 Uhr
3 min.
Kicker des FC Erzgebirge Aue tritt im Vogtland als Prediger auf
Kicker des FC Erzgebirge Aue tritt im Vogtland als Prediger auf - Der Fußballer Can Özkan steht noch bei FC Erzgebirge Aue unter Vertrag, gab jedoch am vergangenen Pfingstsonntag sein Karriereende bekannt.
Der ehemalige Profifußballer und noch beim FC Erzgebirge Aue unter Vertrag stehende Spieler Can Özkan lief am vergangenen Freitag beim Hauptgewinn-Jugendgottesdienst in Werda auf.
Johannes Schmidt
10:24 Uhr
1 min.
Bilder des Tages vom 01.06.2026
 5 Bilder
Bilder des Tages vom 01.06.2026 - Zwei Wildgänse stehen zwischen Bäumen am Ufer des Scharmützelsees.
01.06.2026
4 min.
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief
Mittelalter auf der Burg: Warum das Fest auf Schloss Voigtsberg anders als erhofft verlief - Bader und Henker Atreyu Gaudlitz aus Falkenberg/Märkisch-Oderland konnte sich am Samstag Zeit nehmen für eine Erfrischung im eigenen Zuber.
Anlässlich des 777-jährigen Jubiläums von Schloss Voigtsberg wurde am Wochenende in Oelsnitz ein mittelalterliches Festspektakel organisiert. „Freie Presse“ mischte sich am Samstag unters Volk.
Eckhard Sommer
Mehr Artikel