Maik Baumann (l.) und Swen Michaelis spielen natürlich nur im Training gegeneinander, ansonsten gemeinsam in der Auswahl.
Maik Baumann (l.) und Swen Michaelis spielen natürlich nur im Training gegeneinander, ansonsten gemeinsam in der Auswahl. Bild: Kristin Schmidt
Sport-Mix
Ehrgeiziges Duo voller Leidenschaft

Freie Presse auf Google News folgen

In der Rollstuhlrugby-Nationalmannschaft spielen mit Maik Baumann und Swen Michael zwei Sachsen, die unabhängig voneinander eine enge Beziehung zu Chemnitz haben. Ihr Sport ist für sie eine wertvolle Bestätigung.

Sie sind altersmäßig zwar nur 12 Monate auseinander, doch in ihrem Sport hinsichtlich ihrer aktiven Zeiten voller Extreme. Maik Baumann, der in wenigen Tagen 37 Jahre alt wird, gehört bereits seit 2005 zur Nationalmannschaft im Rollstuhlrugby. Swen Michael, der kurz vor seinem 36. Ehrentag steht, gab indes erst im Juli 2014 sein Auswahldebüt....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.06.2026
3 min.
Verschwundenes Dorf im böhmischen Erzgebirge: Gericht urteilt zu Wiederaufbau
Verschwundenes Dorf im böhmischen Erzgebirge: Gericht urteilt zu Wiederaufbau - Seifen vor 100 Jahren und heute: Von dem böhmischen Erzgebirgsdorf blieben nur einige wenige Häuser stehen, darunter das einstige Schulgebäude, jetzt eine Brauereigaststätte.
In Seifen lebten einst 500 Menschen, die Gemeinde Boží Dar hatte Pläne zum Wiederaufbau. Jetzt hat das Verfassungsgericht Tschechiens entschieden.
Oliver Hach
05.06.2026
3 min.
Klingenthaler Almterrorist verkauft seine Baumaschinen im Internet
Klingenthaler Almterrorist verkauft seine Baumaschinen im Internet - Anzeige für eine Laderaupe bei Kleinanzeigen.de.
Baumaschinen im Wert von 21.800 Euro, abzuholen in Klingenthal, werden aktuell auf dem Portal Kleinanzeigen.de angeboten. Weshalb das besonders bei den Bewohnern der Alm auf Interesse stößt.
Daniela Hommel-Kreißl
29.08.2021
6 min.
Chemnitzer Schwimm-Trainerin zum sechsten Mal bei den Paralympics
Chemnitzer Schwimm-Trainerin zum sechsten Mal bei den Paralympics - Die Chemnitzerin Ute Schinkitz trägt seit 2008 als Bundestrainerin Verantwortung für die Para-Schwimmer in Deutschland. Vor allem aus familiären Gründen kehrt sie immer wieder in ihre Heimatstadt zurück.
Ute Schinkitz arbeitet seit 2008 als Bundestrainerin der behinderten Schwimmer. In Tokio ist sie aber bereits zum sechsten Mal bei den Paralympics dabei.
Martina Martin
02.11.2021
5 min.
Chemnitzer Goalballer visieren nach Paralympics-Enttäuschung weitere ambitionierte Ziele an
Chemnitzer Goalballer visieren nach Paralympics-Enttäuschung weitere ambitionierte Ziele an - Oliver Hörauf vom Chemnitzer BC während des Trainings bei einer Abwehraktion.
Die Nationalspieler Oliver Hörauf und Felix Rogge vom Chemnitzer BC gehören seit Jahren zum Stamm der Nationalmannschaft. Ihre Planungen sind langfristig auf die nächsten Paralympics ausgerichtet
Martina Martin
22:33 Uhr
2 min.
Dresdner Philharmonie mit Hommage an den Regenwald
Dresdner Philharmonie mit Hommage an den Regenwald - Die Dresdner Philharmonie hat für eine  musikalische Hommage an den Regenwald im Amazonas-Gebiet viel Beifall bekommen. (Archvbild)
Die Dresdner Philharmonie hat schon mehrfach in Brasilien gespielt, aber nie im Amazonas-Gebiet. Am Weltumwelttag ist sie nun musikalisch in das bedrohte Naturparadies gereist.
22:35 Uhr
4 min.
WM-Mission gestartet: DFB-Frauen lösen Ticket nach Brasilien
WM-Mission gestartet: DFB-Frauen lösen Ticket nach Brasilien - Große Freude: Die deutschen Fußballerinnen fahren zur WM 2027 nach Brasilien.
Mit einem 2:0 gegen Norwegen sichern sich die deutschen Fußballerinnen das Ticket für die WM 2027 in Brasilien. Besonders eine Debütantin sorgt für Aufsehen im Kölner Stadion.
David Joram, dpa
Mehr Artikel