Dick Advocaat ist voll des Lobes über Bundestrainer Julian Nagelsmann. (Archivbild)
Dick Advocaat ist voll des Lobes über Bundestrainer Julian Nagelsmann. (Archivbild) Bild: Kai Moorschlatt/dpa
WM-Infos
Advocaat schwärmt von Nagelsmann vor deutschem WM-Auftakt

Freie Presse auf Google News folgen

Beim ersten deutschen Gruppenspiel gegen Curaçao treffen der jüngste und älteste Nationaltrainer des Turniers aufeinander. Was sagt Urgestein Dick Advocaat über Julian Nagelsmann?

Houston.

Der niederländische Trainer des deutschen Gruppengegners Curaçao, Dick Advocaat, ist Fan von Bundestrainer Julian Nagelsmann. "Er ist ein exzellenter Trainer", sagte Advocaat vor dem Spiel gegen die DFB-Auswahl am heutigen Abend in Houston (19.00 Uhr/ARD und MagentaTV), ein "fantastischer Trainer". Wer in einem so jungen Alter Deutschlands Nationaltrainer werde, müsse etwas Besonderes haben. 

Nagelsmann (38) und Advocaat (78) trennen 40 Jahre - die beiden sind der jüngste und der älteste Trainer des Turniers. "Jung, berühmt", sei Nagelsmann, sagte Advocaat, der ankündigte, die Rolle des Außenseiters zwar anzunehmen - aber deshalb noch lange nicht aufgeben zu wollen. 

"Wir sind ein kleines Land, aber wir wollen ihnen das Leben sehr schwer machen", sagte der Trainer des WM-Neulings. Er erwarte, dass die DFB-Auswahl das Spiel beherrschen werde. Sein Team werde aber den Raum nutzen, den Deutschland zulasse.

Großer Respekt vor Torwart Neuer

Ums Alter ging es bei Advocaat auch bei der Frage nach dem Einfluss von Nationaltorwart Manuel Neuer auf das Spiel. "Wenn man 40 Jahre ist, muss man außergewöhnliche Fähigkeiten haben - und das hat er", sagte der Niederländer über den DFB-Torwart. "Das ist das, was wir jede Woche bei Bayern München gesehen haben." Deshalb sei es folgerichtig, dass Neuer zur WM in die Nationalmannschaft zurückgekehrt sei. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
15.06.2026
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
08.06.2026
4 min.
Locker statt streng: Die Wandlung des Dick Advocaat
Locker statt streng: Die Wandlung des Dick Advocaat - Dick Advocaat erlebt mit Curaçao eine besondere Zeit. (Archivbild)
Fußball-Zwerg Curaçao misst sich gleich zum Auftakt mit der DFB-Elf. Das freut den erfahrenen Coach, der eine erstaunliche Veränderung mitgemacht hat.
Lars Reinefeld, dpa
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
08.06.2026
2 min.
Curaçao-Coach Advocaat sieht DFB-Elf als Mitfavorit
Curaçao-Coach Advocaat sieht DFB-Elf als Mitfavorit - Dick Advocaat ist mit 78 Jahren der älteste Trainer bei der WM. (Archivbild)
Curaçao ist das kleinste Land, das sich bislang für eine Fußball-WM qualifiziert hat. Gleich zum Auftakt wartet Deutschland. Den Trainer freut das.
23:04 Uhr
4 min.
Mbappé eröffnet: Frankreich startet mit Sieg in Titelmission
Mbappé eröffnet: Frankreich startet mit Sieg in Titelmission - Der Topstar unter den vielen Stars der Franzosen: Kylian Mbappé.
Topfavorit Frankreich kommt gegen Senegal erst in der zweiten Halbzeit in Fahrt - dann aber richtig. Der Superstar trifft nach Vorlage eines Bayern-Profis. Ein anderer Münchner hat zuvor Pech.
Christoph Lother und Florian Lütticke, dpa
23:00 Uhr
3 min.
Tödlicher Sprung ohne Seil: Rätsel um verschwundene Kamera
Tödlicher Sprung ohne Seil: Rätsel um verschwundene Kamera - Eine junge Frau wird von einer Brücke ohne Sicherungsseil 40 Meter in den Tod geworfen. (Illustration)
Eine junge Frau wird von einer Brücke ohne Sicherungsseil 40 Meter in den Tod geworfen. Nun wirft das Verschwinden ihrer Kamera zusätzliche Fragen zum Unglück auf - ein Zeuge meldet sich zu Wort.
Mehr Artikel