Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps warnt vor den Folgen der Mehrbelastung im Fußball.
Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps warnt vor den Folgen der Mehrbelastung im Fußball. Bild: Martin Meissner/AP/dpa
WM-Infos
Überbelastung? Weltmeister-Coach warnt vor "Burn-outs"

Freie Presse auf Google News folgen

104 WM-Partien, neue Wettbewerbe, kaum Erholung: Frankreichs Erfolgscoach Didier Deschamps spricht offen über die Schattenseiten des modernen Spitzenfußballs. Eine Gefahr sei nicht wegzudiskutieren.

Boston.

Frankreichs Weltmeister-Trainer Didier Deschamps hat die zunehmende Belastung im Spitzenfußball angeprangert und vor ernsthaften gesundheitlichen Folgen gewarnt. "Die Alarmglocken läuten seit Längerem. Der Kalender war für einen Top-Spieler schon immer überladen, jetzt kommen noch mehr Partien dazu. Allein an der WM nehmen 48 Mannschaften teil, es gibt zusätzliche Wettbewerbe wie die Club-Weltmeisterschaft", sagte der 57-Jährige der "Welt am Sonntag" und erklärte: "Die Gefahr eines Burn-outs ist deshalb nicht wegzudiskutieren."

Deschamps: "Wie geht es der Psyche eines Spielers?"

Bei der XXL-WM in den USA, Kanada und Mexiko kämpfen erstmals 48 statt wie bisher 32 Nationen in insgesamt 104 Spielen um den Titel. Auch in anderen Wettbewerben wie der Champions League stieg die Anzahl der Spiele zuletzt. Hinzu kommen neue Formate wie die erstmals im Vorjahr ausgetragene Club-WM.

Deschamps kritisierte, dass die Erholungsphasen für die Spieler, aber auch die Vorbereitungsphasen auf ein Turnier kürzer würden. "Mittlerweile kann man berechnen, wie es um die körperliche Müdigkeit eines Spielers bestellt ist. Was aber nicht messbar ist: Wie geht es der Psyche eines Spielers? Und die spielt eine wichtige Rolle im Fußball", befand Deschamps, der nach diesem Turnier als Trainer der Équipe Tricolore aufhört. 

Frankreichs Gegner bei der WM

Der 57-Jährige steht seit 2012 an der Seitenlinie der Franzosen und führte "Les Bleus" 2018 zum WM-Titel in Russland und 2022 in Katar ins Finale. 2021 gewann man gemeinsam die Nations League. Frankreich startet am Dienstag gegen Senegal ins Turnier. Weitere Vorrundengegner sind der Irak und Norwegen. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
13:00 Uhr
2 min.
Teams verwechselt - Türkischer Sender zieht Kommentator ab
Teams verwechselt - Türkischer Sender zieht Kommentator ab - Ein türkischer TV-Kommentator verwechselte das iranische und das neuseeländische Team.
Ein erfahrener türkischer TV-Kommentator macht beim WM-Spiel Iran gegen Neuseeland einen ungewöhnlichen Fehler - der hat nun Konsequenzen.
16.06.2026
3 min.
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell - Preisvergleich zwischen Annaberg-Buchholz und Vejprty: Nach dem Mittag können Autofahrer im Erzgebirge bis zu 33 Cent pro Liter Diesel sparen, wenn sie in Tschechien tanken.
Die sinkenden Ölpreise kommen nach und nach an den deutschen Zapfsäulen an. In Kürze droht allerdings ein Preissprung. Und wie sieht es derzeit an den tschechischen Tankstellen aus?
unseren Redakteuren
06:13 Uhr
3 min.
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts - Die gute Stimmung auf der Freilichtbühne wird durch die Konzert-Absagen etwas getrübt.
Auf der Freilichtbühne am Schwanenteich sind laut einem Gerichtsurteil nur zehn Abendveranstaltungen im Sommer erlaubt. Drei Juli-Termine fallen weg. Lässt sich kurzfristig Ersatz finden?
Thomas Croy
18:09 Uhr
4 min.
Letzter Auftrag für Deschamps: WM-Titel Nummer drei
Letzter Auftrag für Deschamps: WM-Titel Nummer drei - Könnten den ersten WM-Titel gemeinsam holen: Kylian Mbappé und Didier Deschamps. (Archivbild)
Didier Deschamps startet in sein letztes Fußballturnier als Frankreich-Coach. Eine Erfolgsära endet. Mit dem dritten WM-Titel? Oder dem Achtelfinal-Aus gegen Deutschland? Mbappé gibt ein Versprechen.
Jordan Raza, dpa
15.06.2026
2 min.
"Spieler schützen": Deschamps erspart Mbappé Reise-Stress
"Spieler schützen": Deschamps erspart Mbappé Reise-Stress - Didier Deschamps (l.) und Kylian Mbappé im Training der Franzosen. (Archivbild)
Kylian Mbappé wird auf der Pressekonferenz der Franzosen von einem Routinier vertreten. Trainer Deschamps erklärt die Hintergründe - und schiebt die Rolle des Topfavoriten weiter.
13:01 Uhr
1 min.
Erste After-Work-Party 2026 im Plauener Malzhaus steht an
Erste After-Work-Party 2026 im Plauener Malzhaus steht an - Die Band Faroul macht mit Funk, Soul und Pop den Auftakt der Event-Reihe.
Den Auftakt macht die fünfköpfige Band Faroul aus Jena. Worauf sich Besucher freuen können.
Sabine Schott
Mehr Artikel