Bundestrainer Julian Nagelsmann erklärt seine Personal-Entscheidungen für die WM.
Bundestrainer Julian Nagelsmann erklärt seine Personal-Entscheidungen für die WM. Bild: Federico Gambarini/dpa
Fußball
"Aussage gilt": Nagelsmann will Weltmeister werden

Freie Presse auf Google News folgen

Julian Nagelsmann bekräftigt sein Ziel: Die deutsche Nationalmannschaft will bei der kommenden Fußball-WM ganz nach oben.

Frankfurt/Main.

Julian Nagelsmann hat sich noch einmal zum Ziel bekannt, die Fußball-WM mit der deutschen Nationalmannschaft gewinnen zu wollen. "Ja klar, die Aussage gilt. Es war ein entscheidendes Wort drin, ich habe gesagt, wir wollen Weltmeister werden", antwortete der Bundestrainer bei der Kaderbekanntgabe in Frankfurt auf die Frage, ob er an seiner getroffenen Aussage nach dem Viertelfinal-Aus gegen Spanien bei der Heim-EM 2024 festhalte. Er habe damals nicht gesagt, wir werden Weltmeister.

"Ich glaube, dass alle Mannschaften Weltmeister werden wollen. Wir wollen das auch. Jeder Spieler der nominiert ist, hat die Verpflichtung, das zu zeigen", betonte der 38 Jahre alte DFB-Trainer bei der Vorstellung des Kaders für die Weltmeisterschafts-Endrunde in den USA, Kanada und Mexiko.

Zur Vorbereitung auf die Endrunde bestreitet seine Mannschaft noch ein Heimspiel am 31. Mai in Mainz gegen Finnland sowie am 6. Juni in Chicago ein Testmatch gegen die USA. In der WM-Gruppe E trifft das deutsche Team auf Curaçao, die Elfenbeinküste und Ecuador. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
20:41 Uhr
2 min.
EHV Aue: Der Traum vom Aufstieg ist vorbei
EHV Aue: Der Traum vom Aufstieg ist vorbei - Aues Paul Bones fliegt in den Kreis.
Die Erzgebirger verlieren gegen den TV Emsdetten klar mit 36:44 und können nicht mehr in die 2. Handball-Bundesliga aufsteigen.
Thomas Treptow
27.05.2026
2 min.
Neuer fehlt Deutschland im WM-Test gegen Finnland
Neuer fehlt Deutschland im WM-Test gegen Finnland - Bundestrainer Julian Nagelsmann will bei Neuer kein Risiko eingehen.
Manuel Neuer ist im Kreis der Nationalmannschaft zurück - auf seinen 125. Einsatz muss der Torhüter aber noch warten. Trainer Julian Nagelsmann nennt den Grund für den Verzicht im Finnland-Test.
21.05.2026
3 min.
Nagelsmann zum Neuer-Comeback: Als Nummer 1 zur WM
Nagelsmann zum Neuer-Comeback: Als Nummer 1 zur WM - Julian Nagelsmann erklärte auch die Rückkehr von Manuel Neuer.
Die Rückkehr von Manuel Neuer für die WM wird hitzig diskutiert. Bundestrainer Julian Nagelsmann erklärt bei der Kader-Bekanntgabe seine Kehrtwende auf einer der wichtigsten Positionen.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
21:00 Uhr
5 min.
Thomas und Lisa Müller geben Trennung bekannt
Thomas und Lisa Müller geben Trennung bekannt - Lange waren Lisa und Thomas Müller als Traumpaar in Stadien und auf roten Teppichen unterwegs. (Archivbild)
Thomas Müller wechselte vergangenen Sommer von München nach Kanada, seine Frau Lisa blieb in Bayern. Schon lange wurde über die Beziehung der beiden spekuliert. Nun gibt es eine offizielle Erklärung.
Sophia Weimer, dpa
20:24 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können und muss deshalb den Zwangsabstieg in die Regionalliga antreten. Profitiert nun Drittligaabsteiger Aue – oder doch Havelse?
Paul Steinbach
Mehr Artikel