Da geht es lang: Chefcoach Benjamin Duda will mit dem CFC in der Tabelle noch einige Plätze nach oben klettern.
Da geht es lang: Chefcoach Benjamin Duda will mit dem CFC in der Tabelle noch einige Plätze nach oben klettern. Bild: PICTURE POINT
Chemnitzer FC
Trainer des Chemnitzer FC im Interview: „Ich glaube nicht, dass die Liga dazu da ist, zu experimentieren“

Chemnitz. Am Freitag steht für den Chemnitzer FC (10. Platz/25 Punkte) beim 1. FC Magdeburg II (7./26) das erste Spiel der Fußball-Regionalliga im Jahr 2026 auf dem Programm. Vorab spricht Benjamin Duda über Ziele, die Kader-Situation und Einsatzzeiten für Talente.

Freie Presse: Hallo Herr Duda! Nach der Spielabsage bei Chemie Leipzig muss Ihre Mannschaft noch eine Woche länger auf das erste Pflichtspiel 2026 warten. Im Trainingslager wurde konzentriert gearbeitet, in den vier Testspielen gab es zwei Siege und zwei Unentschieden. Wie fällt Ihr Fazit zur Vorbereitung aus?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
Erschienen am: 01.02.2026 | 12:00 Uhr
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.01.2026
2 min.
Zu große Gefahr für Spieler und Zuschauer: Testspiel des Chemnitzer FC gegen VfB Auerbach abgesagt
Ähnlich wie beim CFC-Trainingsauftakt Anfang Januar (Bild) lassen die Witterungsbedingungen auch aktuell kaum reguläre Trainings- und Spielbedingungen zu.
Die kurzfristig angesetzte Partie zwischen dem Regional- und dem Oberligisten kann nun doch nicht stattfinden. Für das Team von Benjamin Duda gibt es stattdessen eine Trainingseinheit.
Torsten Ewers
03.02.2026
5 min.
Chemnitzer FC: Fehlt dem Team ein Robert Zickert, Herr Zickert?
Robert Zickert (r.) – hier bei einem Auswärtsspiel in Halle in Aktion – warf sich jahrelang für den CFC in jeden Zweikampf.
In der Hinrunde beendete der 35-Jährige vor der Partie gegen den 1. FC Magdeburg II seine Karriere als Fußballer in der Regionalliga. Vor dem Rückspiel verrät er, wie es ihm in seiner neuen Rolle geht und blickt auf das Jubiläumsspiel gegen Lok Leipzig voraus.
Torsten Ewers
11.02.2026
3 min.
13-jähriges Mädchen aus dem Erzgebirge kämpft weiter tapfer gegen den Krebs – Warten auf Laborwerte
Saliah zu Weihnachten mit ihrem jüngsten Brüderchen.
Saliah aus Beierfeld hat die Stammzellenspende ihrer Schwester gut überstanden. Nun ist die Nachbetreuung angelaufen. Doch zu Hause auf der Baustelle kam plötzlich ein Wasserschaden hinzu.
Beate Kindt-Matuschek
12.02.2026
2 min.
Repräsentantenhaus stimmt für strengere Regeln bei US-Wahlen
Die geplante Regeländerung könnte die Machtverhältnisse im US-Kongress beeinflussen.
Im Herbst stehen die wichtigen Kongresswahlen an. Doch schon Monate zuvor versuchen die Republikaner von Präsident Trump, die grundsätzlichen Bedingungen der Stimmabgabe zu ändern.
11.02.2026
2 min.
Flugbegleiterin verrät: Das machen die meisten Passagiere im Flieger falsch
Flugreisende mit Kindern warten mit ihren Koffern am Check-In im Flughafen Leipzig-Halle. Wohin gehört das kleine Handgepäck? Die meisten beantworten diese Frage falsch. (Archiv)
Reisekoffer, Rucksack, Handtasche: Wer mit dem Flugzeug verreist, der schleppt Gepäck mit sich herum. Die Koffer werden im Bauch der Maschine verstaut, aber wohin mit kleinem Handgepäck?
Patrick Hyslop
12.02.2026
2 min.
Frankreich ruft zu weniger Fleisch- und Wurstkonsum auf
Frankreich rät der Bevölkerung dazu, den Verzehr von Fleisch und Wurstwaren zu begrenzen (Symbolbild).
85 Kilo pro Kopf: Frankreich isst deutlich mehr Fleisch als Deutschland. Jetzt ruft die Regierung zu weniger Konsum auf – aber um die genaue Formulierung gab es Streit.
Mehr Artikel