„Wir alle müssen Ilkay mehr vertrauen“: Kapitän Ilkay Gündogan erlebt eine Verwandlung bei der EM.
„Wir alle müssen Ilkay mehr vertrauen“: Kapitän Ilkay Gündogan erlebt eine Verwandlung bei der EM. Bild: imago
Fußball
Die Metamorphose des Kapitäns: Warum Ilkay Gündogan bei der EM eine Verwandlung erlebt

Freie Presse auf Google News folgen

Spätestens nach dem 2:0 über die Ungarn ist klar: Kapitän Ilkay Gündogan ist der unangefochtene Anführer der deutschen Elf. Stolze 79 Länderspiele hat es gebraucht, um all die Zweifel daran abzulegen.

77 Länderspiele hatte Ilkay Gündogan vor dieser Fußball-Europameisterschaft bestritten. 77-mal, seitdem er erstmals für den heutigen EM-Turnierdirektor und damaligen Rechtsverteidiger Philipp Lahm am 11. Oktober 2011 zu seinem Debüt eingewechselt wurde, blieb Ilkay Gündogan vor allem: ein riesengroßes Fragezeichen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:24 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können und muss deshalb den Zwangsabstieg in die Regionalliga antreten. Profitiert nun Drittligaabsteiger Aue – oder doch Havelse?
Paul Steinbach
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
21:31 Uhr
2 min.
Havertz legt mit "Vorfreude" los - Neuer noch im Aufbau
Havertz legt mit "Vorfreude" los - Neuer noch im Aufbau - Daumen hoch am Strand: Wird dieses Zeichen von Manuel Neuer in Chicago auch für die WM-Generalprobe gegen die USA gelten?
Keine 19 Stunden nach der Ankunft in den USA steht der deutsche WM-Kader erstmals auf dem Trainingsplatz. Der Teamsenior arbeitet noch am Comeback gegen die USA - ein Nachzügler meldet sich bereit.
02.06.2026
5 min.
Nagelsmann zurück auf Los und Völlers Chicago-Erinnerungen
Nagelsmann zurück auf Los und Völlers Chicago-Erinnerungen - Los geht's: Die Nationalspieler und Bundestrainer Julian Nagelsmann auf der Gangway.
Die WM-Reise beginnt. Julian Nagelsmann kehrt an seinen Ausgangspunkt als Bundestrainer zurück. Chicago, Winston-Salem, Houston - das sind die ersten Etappen auf dem beschwerlichen Weg zum WM-Pokal.
Klaus Bergmann, Arne Richter und David Joram, dpa
21:54 Uhr
2 min.
SC DHfK Leipzig steht als erster Handball-Absteiger fest
SC DHfK Leipzig steht als erster Handball-Absteiger fest - Franz Semper und die Bundesliga-Handballer des SC DHfK Leipzig kassierten eine knappe Niederlage in Lemgo. (Archivfoto)
Die Leipziger Bundesliga-Handballer hatten sich mit dem Abstieg bereits abgefunden. Durch die Niederlage in Lemgo verspielen sie auch die letzte theoretische Chance auf den Ligaerhalt.
27.05.2026
5 min.
Nagelsmann und seine Happy Family – Neuer im Wartemodus
Nagelsmann und seine Happy Family – Neuer im Wartemodus - Glas halbvoll oder halbleer? Für Bundestrainer Julian Nagelsmann geht es jetzt in die heiße Phase.
Zum Start des WM-Trainingslagers macht Julian Nagelsmann klar: Eine verschworene Einheit muss die Nationalmannschaft sein – wie eine Familie. Die Zeit für ein großes Comeback ist noch nicht gekommen.
Arne Richter und Klaus Bergmann, dpa
Mehr Artikel