QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mika Clausen muss sich einer OP unterziehen und wird wochenlang ausfallen.
Mika Clausen muss sich einer OP unterziehen und wird wochenlang ausfallen. Bild: PICTURE POINT/Sven Sonntag
FC Erzgebirge Aue

FC Erzgebirge Aue: Leistungsträger fehlt den Veilchen wochenlang

Neuzugang Mika Clausen hat seit seinem Wechsel ins Erzgebirge bei den Lila-Weißen für mächtig Wirbel auf der rechten Offensivseite gesorgt. Nun aber muss der 22-Jährige pausieren.

Aue.

Der FC Erzgebirge Aue muss in den kommenden Wochen auf seinen Leistungsträger und Neuzugang Mika Clausen verzichten. Wie der Verein am Freitagvormittag mitteilte, musste sich der Rechtsaußen einer Blinddarmoperation unterziehen und nun für mehrere Wochen pausieren.

Clausen, der im Sommer von der Bundesligareserve des FC St. Pauli ins Erzgebirge gewechselt war, gehörte mit bislang zwei Toren und zwei Vorlagen sowie seinem Treffer im DFB-Pokal gegen Borussia Mönchengladbach zu den gefährlichsten und auffälligsten Offensivspielern der Dotchev-Elf.

Der Cheftrainer ist damit gezwungen, im Vergleich zum 2:1-Erfolg gegen Rot-Weiss Essen am kommenden Sonntag sein Team umzubauen. Dann ist der FC Erzgebirge bei der Bundesligareserve von Borussia Dortmund (Sonntagabend, ab 19.30 Uhr/Magenta-TV) gefordert. Indes dürfte Innenverteidiger Niko Vukancic nach überstandener Verletzungspause in den Kader rücken. Im Landespokal feierte er beim 7:0-Erfolg gegen Siebtligist Tapfer Leipzig ein gelungenes Comeback, bei dem er sogar selbst einen Treffer verbuchen konnte.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:01 Uhr
2 min.
Plauener Weihnachtsmarkt: Verschwundene Kinder sorgen für Wirbel
Statt gemeinsam mit ihren Erziehern, machten sich zwei Kinder am Dienstagvormittag lieber allein auf den Weg.
Am Dienstagvormittag haben zwei kleine Ausreißer in Plauen Polizei, Erzieherinnen und Markthändler auf Trab gehalten. Die Sprösslinge hatten vom Markttreiben scheinbar genug.
Claudia Bodenschatz
16:00 Uhr
4 min.
Der Turmengel zu Schneeberg kommt auf die Bühne − und beschert dem Erzgebirge eine besondere Premiere
Alina Hanisch spielt die Hauptrolle im Musical „Der Turmengel“, das jetzt Premiere in Schneeberg hat. Das Stück ist „selfmade“ und wird von den evangelischen Schulen der Stadt aufgeführt.
Das christliche Wahrzeichen der Bergstadt ist zentrale Figur in einem Musical, das Oberschüler aufführen. Ein Wagnis, das viele Unterstützer findet und in dem der Pfarrer die Rolle seines Lebens spielt.
Anna Neef
24.11.2024
5 min.
Eiskalte Jungstars und ein aberkanntes Tor: FC Erzgebirge Aue verliert in Dortmund
Cole Campbell (links) stiftete viel Unruhe in der Auer Hintermannschaft um Erik Majetschak.
Bei den Borussia-Buben haben die Veilchen eine 1:3-Niederlage kassiert. Eine verdiente Auswärtspleite, bei der auch der Schiedsrichter im Mittelpunkt stand.
Paul Steinbach
02.12.2024
4 min.
Acht Meter unter Wasser: Wie ein Sportwagen aus den Fluten des Ahrtals auf den Chemnitzer Gebrauchtwagenmarkt kam
Artiom Karpovich ist mit seinem 420 PS starken Audi R8 zur Chemnitzer Messe gekommen. Von Uwe Spiller hat er eine Gebrauchtwagenbewertung bekommen. Der Sportwagen soll mindestens 40.000 Euro bringen.
Ersatzteile für Sportwagen sind teuer und mitunter schwer zu finden. Eine besondere Geschichte erzählt ein Audi R8, der am Wochenende auf dem ersten Chemnitzer Offline-Fahrzeugmarkt stand.
Ralf Jerke
02.12.2024
3 min.
„Es ist so schade“ – Geschwister aus dem Erzgebirge müssen Gaststätte am Fichtelberg aufgeben
Sandra Högen wollte mit ihrem Bruder im Oberwiesenthaler Bahnhofsbistro neu durchstarten. Daraus wird nun nichts.
Erst vor wenigen Monaten haben Bruder und Schwester einen Neuanfang im Bahnhofsbistro in Oberwiesenthal gewagt. Nun wird ein neuer Pächter gesucht. Warum die Einkehr trotzdem geöffnet bleibt.
Kjell Riedel
24.11.2024
3 min.
FC Erzgebirge Aue in Dortmund gefordert: Wie reagiert die Mannschaft auf das Dotchev-Aus?
Können die Veilchen auch am Sonntagabend in Dortmund jubeln?
Mit sieben Punkten und einer Serie von drei ungeschlagenen Spielen im Gepäck reisen die Veilchen zu der Bundesligareserve des BVB. Fraglich aber ist, ob das Trainerbeben Wirkung hinterlassen hat.
Paul Steinbach
Mehr Artikel