FC Erzgebirge Aue
FC Erzgebirge Aue nach dem Absturz: Die große Einzelkritik zur Abstiegssaison

Freie Presse auf Google News folgen

Der erstmalige Abstieg in die Vereinsgeschichte markiert einen historischen Tiefpunkt für den FCE. Zu viele Spieler blieben den Erwartungen zurück – nur wenige stemmten sich gegen den Niedergang.

Es ist die dunkelste Stunde der Vereinsgeschichte. Erstmals ist der FC Erzgebirge Aue in die Viertklassigkeit abgestürzt. Noch nie zuvor ist der Traditionsclub aus dem Lößnitztal so tief gefallen wie in diesem Fußballjahr 2026. Die Gründe für diesen Niedergang sind vielfältig und wurden seitens der „Freien Presse“ in den vergangenen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:00 Uhr
6 min.
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders
Deutscher Filmpreis: Und dann spricht Wim Wenders - In Berlin wurde der Deutsche Filmpreis verliehen.
Beim Deutschen Filmpreis gewinnt das Drama "In die Sonne schauen" gleich zehn Auszeichnungen. Und an dem Abend gibt es diesen Moment, als Wim Wenders zu einem kontroversen Thema das Wort ergreift.
Julia Kilian und Sabrina Szameitat, dpa
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
07:00 Uhr
5 min.
Malen gegen Komasaufen – diese Erzgebirgerin hat damit einen Preis gewonnen
Malen gegen Komasaufen – diese Erzgebirgerin hat damit einen Preis gewonnen - Malen gegen Komasaufen: Jessica Leonhardt aus Jahnsdorf im Erzgebirge hat mit ihrem Werk sachsenweit den 3. Platz bei der DAK-Plakatkampagne „bunt statt blau“ belegt.
In Chemnitz, dem Vogtland und im Landkreis Zwickau trinken sich wieder mehr Jugendliche krankenhausreif, obwohl sachsenweit die Zahlen sinken. Eine Aktion der DAK will darauf aufmerksam machen.
Sylvia Miskowiec
18.05.2026
4 min.
Sachsenpokal-Finale: FSV Zwickau kontra Erzgebirge Aue – der große Vergleich
 3 Bilder
Sachsenpokal-Finale: FSV Zwickau kontra Erzgebirge Aue – der große Vergleich - Über 16.000 Tickets hätten für das Sachsenpokal-Finale verkauft werden können. Knapp 10.000 passen für dieses Spiel in die GGZ-Arena.
Kader, Motivation, Fans – „Freie Presse“ analysiert die Lage der westsächsischen Rivalen vor dem Duell am Pfingstsamstag.
Thomas Prenzel, Paul Steinbach
18.05.2026
5 min.
Erzgebirge Aues Marcel Bär vor Rückkehr nach Zwickau: „Es war damals nicht mein Fußball“
Erzgebirge Aues Marcel Bär vor Rückkehr nach Zwickau: „Es war damals nicht mein Fußball“ - Marcel Bär führte den FC Erzgebirge mit zwei Toren gegen den Chemnitzer FC ins Sachsenpokalfinale. Führt er den Kumpelverein in Zwickau nun auch noch zum Titel?
Vor dem Sachsenpokalfinale blickt Marcel Bär auf seine schwierige Zeit beim FSV Zwickau zurück und spricht über die letzte Chance auf einen versöhnlichen Saisonabschluss mit dem FC Erzgebirge Aue.
Paul Steinbach
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
Mehr Artikel