Max Winter bejubelt sein Führungstor für den VFC Plauen gegen den Greifswalder FC.
Max Winter bejubelt sein Führungstor für den VFC Plauen gegen den Greifswalder FC. Bild: Oliver Orgs
Fußball
VFC Plauen: Max Winter und Lucas Will sorgen für zweiten Saisonsieg

Freie Presse auf Google News folgen

Der Aufsteiger der Fußball-Regionalliga hat seinen Fans ein tolles Heimspiel geboten. Mit Greifswald wurde immerhin der Vizemeister der Vorsaison in die Schranken gewiesen.

Plauen.

Riesenjubel in Plauen: Der VFC hat in der Fußball-Regionalliga am Sonntag seinen zweiten Saisonsieg eingefahren und mit dem 2:0-Erfolg gegen den Greifswalder FC die rote Laterne abgegeben. „Das war heute eine tolle Leistung der Mannschaft. Sie hat mutig gespielt, gekratzt und gebissen und alles umgesetzt, was wir sehen wollten“, freute sich VFC-Präsident Thomas Fritzlar mit den begeisterten Anhängern. Es war das erste Punktspiel der Vogtländer in dieser Saison ohne Gegentor.

Die 1163 Zuschauer im Vogtlandstadion sahen von Beginn an einen engagierten Auftritt der Platzherren. Dabei sorgte der VFC immer wieder über die linke Seite für Torgefahr. Das war zunächst bei einer gefährlichen Eingabe von Alexander Morosow, die zum ersten Eckball führte (8.), dann bei einem etwas zu zentral geratenen Abschluss von Johann Martynets (13.) und schließlich auch beim Schuss von Paul Kämpfer ans Außennetz (20.) der Fall. Das Plauener Führungstor war eine Willensleistung von Max Winter, der sich am Strafraum gegen mehrere Gegenspieler durchsetzte und flach ins rechte untere Eck abschloss (24.). Die Antwort der Greifswalder ließ nicht lange auf sich warten. So musste Johann Martynets per Kopf auf der eigenen Torlinie (28.) klären. Der VFC überstand aber auch eine Druckphase mit drei Eckbällen der Gäste in Folge und verdiente sich mit dem nötigen Biss in den Zweikämpfen und viel Leidenschaft die Pausenführung.

Nach dem Seitenwechsel lieferten sich beide Mannschaften weiterhin ein intensives Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. So war der Plauener Torwart Jakob Pieles auf dem Posten, als Mike Eglseder nach einer Ecke frei zum Kopfball kam (63.). Zur Freude der VFC-Fans klingelte es kurz darauf auf der Gegenseite: Lucas Will behielt den Überblick und die Nerven und traf zum 2:0 (70.). Bei Chancen von Max Winter (75.) und Melvin Berkemer (81.) lag sogar das 3:0 in der Luft. Auf der Gegenseite verfehlte der Freistoß des Greifswalders Lukas Lämmel nur um Zentimeter sein Ziel.

Statistik
Plauen: Pieles, Jusic (V), Fischer, Träger, Morosow - Limmer, Andreopoulos (V/57. Tanriver), Winter (88. Riedl) - Martynets, Will (71. Berkemer), Kämpfer (88. Abayomi).
Schiedsrichter: Kluge (Zeitz). Zuschauer: 1163. Tore: 1:0 Winter (24.), 2:0 Will (70.)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:02 Uhr
5 min.
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion
USA und Iran liefern sich neue Angriffe in Golfregion - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
30.05.2026
3 min.
VFC Plauen schickt Bischofswerdaer FV mit Martynets-Doppelpack in die Sachsenliga
VFC Plauen schickt Bischofswerdaer FV mit Martynets-Doppelpack in die Sachsenliga - Der Plauener Doppeltorschütze Johann Martynets (rechts) im Zweikampf mit einem Bischofswerdaer Abwehrspieler.
Die Vogtländer haben die Saison in der Fußball-Oberliga mit einem Auswärtssieg abgeschlossen. Der Trainer hatte die halbe Mannschaft ausgetauscht und freute sich über eines der vier Tore besonders.
Monty Gräßler
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
04.06.2026
4 min.
VFC Plauen bestätigt sechs Abgänge und kündigt Neuausrichtung an
VFC Plauen bestätigt sechs Abgänge und kündigt Neuausrichtung an - Mit Max Winter (links) gehört auch ein waschechter Plauener zu den sechs Abgängen, die der VFC am Donnerstag bestätigte. Das Foto zeigt ihn im Heimspiel der zurückliegenden Saison gegen Bischofswerda.
Beim Dritten der Fußball-Oberliga liegen bislang kaum Informationen zum Kader für die neue Saison vor. Klar ist dagegen, dass es nach dem verpassten Wiederaufstieg erstmal um Stabilisierung geht.
Monty Gräßler
Mehr Artikel