Haiti trifft bei der WM auf Brasilien, Marokko und Schottland. (Archivbild)
Haiti trifft bei der WM auf Brasilien, Marokko und Schottland. (Archivbild) Bild: Alex Brandon/AP/dpa
WM-Infos
Koblenzer Oberliga-Torwart für Haitis WM-Auswahl nominiert

Freie Presse auf Google News folgen

Vom Koblenzer Fünftligisten zur WM: Torwart Josué Duverger lebt seinen Traum – und ein Oberligist aus Rheinland-Pfalz fiebert mit.

Berlin.

Für Torwart Josué Duverger vom deutschen Oberligisten FC Cosmos Koblenz geht ein Traum in Erfüllung. Der 26-Jährige zählt zum Aufgebot Haitis für die WM, das der nationale Fußball-Verband bekanntgab. Dass Duverger dabei ist, sei "eine große Ehre für unseren Verein und ein stolzer Moment für die gesamte Gemeinde", schrieb sein Club auf der Homepage.

"Für uns ist er nicht nur ein Torwart. Er ist ein Vorbild an Haltung, Charakter und Bescheidenheit. Jemand, der zeigt, was möglich ist, wenn man an sich glaubt. Wir sind unglaublich stolz auf seine Geschichte und auf das, was jetzt vor ihm liegt", erklärte der Fünftligist aus Rheinland-Pfalz und betonte: "Josué – die gesamte Cosmos-Family steht hinter dir!! Wir supporten dich. Für Haiti. Für die WM. Und für deinen nächsten großen Schritt."

Schwere Gegner für Haiti

Bei der am 11. Juni in den USA, Kanada und Mexiko beginnenden Endrunde ist Haiti in seiner Vorrundengruppe krasser Außenseiter. Gegner sind dann Rekordweltmeister Brasilien, WM-Halbfinalist Marokko und Schottland. Die Schotten sind am 14. Juni (3.00 Uhr/MESZ) in Boston erster Kontrahent der Auswahl des Karibik-Staates. Haiti ist erstmals wieder seit dem Turnier 1974 in Deutschland bei einer WM dabei. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
17:13 Uhr
3 min.
Feuerball: Bezos-Rakete explodiert bei Test vor dem Start
Feuerball: Bezos-Rakete explodiert bei Test vor dem Start - Bei dem Test habe es eine "Unregelmäßigkeit" gegeben, so Blue Origin.
Zum vierten Mal sollte die leistungsstarke Schwerlastrakete "New Glenn" von Amazon-Gründer Bezos starten. Doch bei einem Test vorab kam es zu einer Explosion. Die Hintergründe sind noch unklar.
19.05.2026
3 min.
Neymar für brasilianischen WM-Kader nominiert
Neymar für brasilianischen WM-Kader nominiert - Neymar gehört zum 26-köpfigen WM-Kader Brasiliens.
Brasiliens verletzungsanfälliger Superstar Neymar musste bis zuletzt um seine Nominierung für die WM bangen. Jetzt steht er im Aufgebot. Sein letztes Länderspiel liegt schon zweieinhalb Jahre zurück.
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
07:25 Uhr
6 min.
"Traum wird wahr": Koblenzer Torwart fährt mit Haiti zur WM
"Traum wird wahr": Koblenzer Torwart fährt mit Haiti zur WM - Josué Duverger vom FC Cosmos Koblenz ist in den WM-Kader Haitis berufen worden.
Josué Duverger hütet sonst für Cosmos Koblenz das Tor – nun steht der 26-Jährige im WM-Kader Haitis. Für ihn ist die Teilnahme ein Privileg, für sein krisengeplagtes Land ein Zeichen der Hoffnung.
Alina Grünky (Text) und Thomas Frey (Foto), dpa
17:13 Uhr
2 min.
Elektronische Patientenakte: Wo gibt es Hilfe bei Fragen?
Elektronische Patientenakte: Wo gibt es Hilfe bei Fragen? - Unterstützung bei der ePA: Ombudsstellen der Krankenkassen können Versicherte bei Fragen und Problemen rund um die elektronische Patientenakte unterstützen.
Seit 2025 gibt es die elektronische Patientenakte. Doch viele Versicherte scheinen Hilfsangebote dazu gar nicht zu kennen. Das zeigt eine Umfrage der Verbraucherzentrale Hamburg.
Mehr Artikel