Chemnitz
Eine Chemnitzer Familie und die Leichtigkeit des Denksports

Freie Presse auf Google News folgen

Paula Czäczine hat den Deutschen Meistertitel im Schach gewonnen. Für diesen Erfolg hat sie auch mit ihrer Schwester geübt. Jedoch nicht am gleichen Brett. Und in getrennten Zimmern. Denn bei aller Liebe und Spaß am Spiel: Ehrgeiz muss sein.

Schach ist etwas für Langweiler. Für Mathematiker. Für solche, die man neudeutsch als Nerds bezeichnet. Für Leute, die sonst kaum Freunde haben. Damit hätten wir so ziemlich alle gängigen Vorurteile über diese Denksportart abgehandelt. Um sie zu widerlegen, muss man nur mal Familie Czäczine einen Besuch abstatten. Dort spielen sie alle...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
24.02.2026
4 min.
Die Schach-Familie aus Chemnitz: Wenn die Mutter mit den Töchtern Bundesliga spielt
Die Schach-Familie aus Chemnitz: Wenn die Mutter mit den Töchtern Bundesliga spielt - Familiäres Schachtrio. Paula Czäczine, Anne Czäczine und Laura Czäczine (von links) spielen in der Frauen-Bundesliga für den SC Chemnitz Aufbau 95.
Dem SC Chemnitz 95 Aufbau war der sensationelle Durchmarsch in die Schach-Bundesliga der Frauen gelungen. Gegen die Profis hängen die Trauben hoch, doch die Mannschaft kämpft um jeden Punkt - mittendrin die Familie Czäczine.
Thomas Treptow
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
19:00 Uhr
4 min.
Karl-Schmidt-Rottluff-Ensemble in Chemnitz: Es gibt ein neues Buch und einen neuen Traum
Karl-Schmidt-Rottluff-Ensemble in Chemnitz: Es gibt ein neues Buch und einen neuen Traum - Karl Schmidt-Rottluff, hier ein „Selbstbildnis“ von 1944, gilt als bedeutendster Künstler aus Chemnitz. Zum einjährigen Bestehen des Museums ihm zu Ehren gibt es jetzt eine neue Publikation.
Das Ensemble mit neuem Museum zu Ehren des bekannten Malers herzurichten, war ein Kraftakt. Davon erzählt nun eine Publikation. Die Initiatorin verfolgt schon ihr nächstes Ziel.
Katharina Leuoth
26.04.2026
6 min.
Die „Freie Presse“-Leser sagen „Schach!“: Das sind die Chemnitzer Sportler des Jahres 2025
 13 Bilder
Die „Freie Presse“-Leser sagen „Schach!“: Das sind die Chemnitzer Sportler des Jahres 2025 - Siegerbild mit Funktionären: Die Geehrten der diesjährigen Chemmy-Gala.
Im „Kraftverkehr“ wurden am Samstagabend die Chemmys vergeben. Die Mannschaft des Jahres ist dabei ein „Serientäter“. Der Publikums-Preis geht an eine besondere Mannschaft.
Thomas Reibetanz
18:49 Uhr
5 min.
Nach gegenseitigen Angriffen: Trump droht dem Iran erneut
Nach gegenseitigen Angriffen: Trump droht dem Iran erneut - Trump droht dem Iran mit neuen Angriffen.
Der US-Präsident sieht die iranischen Streitkräfte am Boden und droht dem Land einmal mehr. Teheran habe die Chance für einen Deal verpasst - und müsse nun den Preis dafür bezahlen. Doch welchen?
Mehr Artikel