Marek Lasch inmitten der Cats (von links: Erin Stroberg, Jessica Kluge, Chiara Mehburger, Lucile Peroche, Carlotte Wahren, Leann Rebentisch). Der 16-Jährige ist neuer Hallensprecher bei den Heimspielen der Basketballerinnen.
Marek Lasch inmitten der Cats (von links: Erin Stroberg, Jessica Kluge, Chiara Mehburger, Lucile Peroche, Carlotte Wahren, Leann Rebentisch). Der 16-Jährige ist neuer Hallensprecher bei den Heimspielen der Basketballerinnen. Bild: Alexander Trienitz
Chemnitz
Er ist der Jüngste auf dem Feld und die neue Stimme der Chemcats

Freie Presse auf Google News folgen

Mit 16 Jahren moderiert Marek Lasch die Spiele der Chemcats in der Zweiten Bundesliga. Außerhalb des Basketballs glänzt er als Fußballtrainer und Schiri.

Vor hunderten Menschen in ein Mikrofon zu sprechen, ist für die meisten ein Albtraum. Für Marek Lasch hingegen ist es mittlerweile ein weiteres Hobby. Seit dieser Saison moderiert und kommentiert er als Hallensprecher die Spiele der Zweitligabasketballerinnen in der Schloßteichhalle. Doch der 16-Jährige überzeugt nicht nur als Stimmungsmacher...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.04.2026
4 min.
Chemcats verabschieden Spielerinnen: „Für mein Leben ist es ein riesengroßes Ding gewesen“
Chemcats verabschieden Spielerinnen: „Für mein Leben ist es ein riesengroßes Ding gewesen“ - Mit zwölf Jahren startete Jessica Kluge ihre Basketballkarriere bei den Chemcats. Am Samstag bestritt sie ihr letztes Spiel und wurde gebührend verabschiedet.
Nach 15 Spielzeiten im Trikot der Chemnitzerinnen beendete Jessica Kluge am Samstag beim 87:75-Erfolge in der 2. Bundesliga gegen den Hürther BC ihre Basketballkarriere. Mit Erin Stroberg geht zudem eine Top-Scorerin der Liga.
Torsten Ewers
13:02 Uhr
4 min.
Umbruch bei den Basketballerinnen der Chemcats: Ex-Trainer übernimmt wieder – und hat viel zu tun
Umbruch bei den Basketballerinnen der Chemcats: Ex-Trainer übernimmt wieder – und hat viel zu tun - Thomas Seltner (vorn) übernimmt ab sofort wieder das Cheftraineramt bei den Chemcats von Mika Scheidemann (hinten).
Das Chemnitzer Zweitligateam ist mit großen Ambitionen in die vergangene Saison gestartet, hat es aber nicht in die Playoffs geschafft. Nun wird ein neues Team aufgebaut. Mit einem alten Bekannten als Chef.
Thomas Reibetanz
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
17:45 Uhr
2 min.
Weltfußballer Dembélé fit fürs Finale: "100 Prozent bereit"
Weltfußballer Dembélé fit fürs Finale: "100 Prozent bereit" - Paris Saint-Germain kann im Finale der Königsklasse auf seinen Starspieler Ousmane Dembélé zählen.
Gute Nachrichten für Paris Saint-Germain vor dem Champions-League-Finale gegen den FC Arsenal: Der Titelverteidiger kann aus dem vollen Schöpfen. Zwei Stars sind wieder fit.
Von Siiri Klose
2 min.
17:45 Uhr
2 min.
Kommentar zu Holzhau: Sachsens Kneipendorf Nr. 1
Meinung
Redakteur
Kommentar zu Holzhau: Sachsens Kneipendorf Nr. 1 - Im Sommer nach Holzhau? Unbedingt!
Holzhau erfindet sich neu: Wer die Sommertagen zum Bergwiesen-Erkunden nutzen will, profitiert auch von der hohen Gastronomiedichte.
Siiri Klose
Mehr Artikel