Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bis hier hin lief noch alles perfekt: Raphael Friedrich von der TSG Rodewisch stellte bei der WM in Norwegen im Reißen seine Bestleistung von 171 kg ein und wurde Sechster.
Bis hier hin lief noch alles perfekt: Raphael Friedrich von der TSG Rodewisch stellte bei der WM in Norwegen im Reißen seine Bestleistung von 171 kg ein und wurde Sechster. Bild: Lars Weiske/BVDG
Chemnitz
Gewichtheber aus Chemnitz landet bei der WM in den Top 10 – wieso das aber nicht reicht

Der gebürtige Vogtländer Raphael Friedrich ist mit Platz 6 im Reißen stark bei der Weltmeisterschaft in Norwegen gestartet. Das verpatzte Stoßen hat ihn vermutlich aber viel mehr gekostet als nur eine Zweikampfwertung.

Für den 24-jährigen Gewichtheber Raphael Friedrich von der TSG Rodewisch verlief die Weltmeisterschaft in Norwegen weitgehend nach Plan. Trotz verletzungsbedingter Probleme in der Vorbereitung stellte er im Reißen seine persönliche Bestleistung von 171 Kilogramm ein. Damit erreichte er in der neuen Gewichtsklasse bis 94 kg einen starken...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
06.10.2025
3 min.
Zwischen Topform und Existenzkrise: WM-Achterbahnfahrt für Chemnitzer Gewichtheber
Der Doppel-Europameister Raphael Friedrich im Stoßen und Zweikampf (- 89 kg) wird zur WM in Norwegen in einer neuen Gewichtsklasse starten.
Alles lief nach Plan – bis eine Verletzung kurz vor der Weltmeisterschaft in Førde (Norwegen) Raphael Friedrichs Träume beinahe platzen ließ. Wieso er jetzt trotzdem optimistisch vor seinem Start am Donnerstag ist.
Laura-Louis Freimann
11.11.2025
3 min.
Elternbeiträge in Geyer steigen teilweise: Welche Kosten ab 2026 anfallen
Die Elternbeiträge in Geyer steigen teilweise – hier die Kita „Bingegeister“.
Eltern müssen für die Betreuung von Krippen- und Kindergartenkindern ab Januar mehr zahlen. Der Höchstbetrag bleibt aber monatlich unter 300 Euro. Im Rat gab es eine Anregung.
Annett Honscha
10.10.2025
2 min.
Chemnitzer Gewichtheber-Ass bei WM zwischen Freude und Ärger
Im Reißen zeigte Raphael Friedrich eine starke Leistung.
Der Rodewischer Raphael Friedrich zeigt bei der Weltmeisterschaft in Norwegen eine starke Vorstellung im Reißen. Im Stoßen patzt der 24-Jährige jedoch.
Thomas Treptow
11.11.2025
3 min.
Gemeinde im Erzgebirge will ihr Radwegenetz aufwerten – Konzept dafür stößt auf Gegenwind
Zschorlau arbeitet an einem Radwegekonzept. Unter anderem zwischen Zschorlau und Burkhardtsgrün an der Karlsbader Straße könnte ein Weg für Radfahrer entstehen.
Zschorlau hat aktuell keine Radwege. Um alltagstaugliche Verbindungen insbesondere nach Albernau und Burkhardtsgrün zu schaffen, wurde ein Plan für den Bau entwickelt.
Heike Mann
10.11.2025
3 min.
Sinkende Schülerzahlen an Sachsens Grundschulen: Minister streicht ab 2026 bisherige „Buschzulage“ - fast überall
Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU) bei einem Schulbesuch im August. Für künftige Grundschullehrer, die ab Februar 2026 ihr Referendariat beginnen, entfällt der Anwärtersonderzuschlag von monatlich knapp 1260 Euro brutto.
Mit 3052 Euro brutto gehören viele angehende Lehrkräfte in Sachsen bundesweit zu den Spitzenverdienern unter Referendaren. Ab Februar hängt die Chance auf den Sonderzuschlag aber von der Schulart ab.
Tino Moritz
Mehr Artikel