Olympiasieger Waldemar Cierpinski gab der Preisträgerin Selina Planken in einem persönlichen Austausch nach der Siegerehrung den Tipp „immer an ihren Zielen dranzubleiben“.
Olympiasieger Waldemar Cierpinski gab der Preisträgerin Selina Planken in einem persönlichen Austausch nach der Siegerehrung den Tipp „immer an ihren Zielen dranzubleiben“. Bild: Isabel Hippe
Chemnitz
Läuferin Selina Planken: Große Ehren für die Sportlerin des Jahres von einer Olympia-Legende

Freie Presse auf Google News folgen

Auf dem Limbacher Sportlerball erhielt Planken viel Lob für ihre Laufleistungen. Ihr größtes Ziel aber ist ein weit entferntes Land.

Selina Planken spielt, anders als ihre Eltern und ihre Brüder, kein Handball. Mit ihrem Opa diskutierte sie fast täglich über ihre sportliche Zukunft. „Er wollte mich immer überreden, zum Handball zu wechseln, aber ich wollte das nicht. Das war manchmal ganz schön nervig“, so Planken. Durch eine Freundin kam sie in den LV Limbach 2000 und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.04.2026
5 min.
Eine sportverrückte Stadt ehrt ihre Helden: Das sind die besten Athleten aus Limbach-Oberfrohna
 6 Bilder
Eine sportverrückte Stadt ehrt ihre Helden: Das sind die besten Athleten aus Limbach-Oberfrohna - Hingucker: Eine Turnerin des Team des Albert-Schweitzer-Gymnasiums beim Auftritt während des Sportlerballes in Limbach-Oberfrohna.
Bei einer Gala sind am Wochenende die besten Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des Jahres 2025 ausgezeichnet worden. Einer der Preisträger rockte die Bühne der Stadthalle.
Theodor Müller
22:38 Uhr
4 min.
„Der Sittich“ im Fritz Theater: Das Scheitern der anderen macht auch nicht glücklicher
„Der Sittich“ im Fritz Theater: Das Scheitern der anderen macht auch nicht glücklicher - Und sie hatten sich einmal lieb: „Sie“ (Alica Weihrauch) und „Er“ (Antonio da Silva), flankiert von Amor (Helena Böse) im neuen Stück „Der Sittich“ im Chemnitzer Fritz Theater.
Ein exzellenter Beziehungskrimi: Hardy Hoosman inszenierte für das Chemnitzer Fritz Theater Audrey Schebats „Der Sittich“ als pointiertes und spannendes Psychospiel.
Maurice Querner
15.04.2026
4 min.
Sportlerball 2026: Das sind die Nominierten in Limbach-Oberfrohna
Sportlerball 2026: Das sind die Nominierten in Limbach-Oberfrohna - Ein Bild aus vergangenem Jahr: Deutsche Vizemeisterin der A-Jugend im Taekwondo Lara Welker wurde als Sportlerin des Jahres von Oberbürgermeister Gerd Härtig ausgezeichnet.
Kommende Woche werden in der Stadthalle die besten Sportlerinnen und Sportler der Stadt geehrt – laut Stadtverwaltung mit neuem Konzept und mehr Zeit zum Feiern.
Jonas Patzwaldt
18:00 Uhr
4 min.
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen
Waldenburg: Basilikum-Markt verspricht Kräuter-Vielfalt für Garten und Gaumen - Der Basilikum-Markt in Waldenburg ist ein Besuchermagnet. Am Sonntag gibt es wieder die Chance zum Einkaufsbummel im Grünen.
Kleine Manufakturen und traditionsreiche Gärtnereien bauen ihre Stände am Sonntag im Grünfelder Park auf. Sie garantieren ein besonderes Einkaufserlebnis an der frischen Luft. Was Besucher wissen müssen – von A wie Anreise bis Z wie Zeitplan.
Holger Frenzel
22:30 Uhr
2 min.
Schweiz steht erneut im WM-Finale und trifft auf Finnland
Schweiz steht erneut im WM-Finale und trifft auf Finnland - Die Schweiz demonstrierte ihre Stärken im WM-Halbfinale gegen Norwegen.
Die Schweiz jubelt: Nach dem Erfolg über Außenseiter Norwegen soll der erste WM-Titel her. Der Finalgegner hofft dagegen auf den fünften Triumph.
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel