Chemnitz
Niners-Kapitän überzeugt auch in seinem zweiten Länderspiel

Freie Presse auf Google News folgen

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat sich durch ein 87:81 in Finnland den Gruppensieg in der WM-Qualifikation gesichert. Besonders ein Debütant fiel dabei positiv auf - und der kommt aus Chemnitz.

Drei Basketballer von Bundesligist Niners Chemnitz haben bei ihren jeweils ersten beiden Spielen für die deutsche Nationalmannschaft gute bis sehr gute Eindrücke hinterlassen. Jonas Richter, Nelson Weidemann und Jason George feierten am Freitagabend in Frankfurt/Main beim 73:66-Sieg gegen Schweden ihr Debüt und durften auch am Montagabend in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
4 min.
Nach vier Jahren und einem Titel: Europa-Reise könnte für die Niners Chemnitz vorerst beendet sein
Nach vier Jahren und einem Titel: Europa-Reise könnte für die Niners Chemnitz vorerst beendet sein - Vor dem ersten Heimspiel im Eurocup begeisterten die Fans der Niners mit dieser Choreografie. Ist die Reise durch Europa aber ab diesem Sommer erst einmal vorbei?
Seit 2022 sind die Basketballer immer international vertreten gewesen, 2024 konnten sie sogar den Fiba Europe Cup gewinnen. Nun ist fraglich, ob es wieder einen Startplatz gibt. Sportlich wurde er verpasst.
Thomas Reibetanz
20:15 Uhr
2 min.
VfB Auerbach: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick
VfB Auerbach: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick - Im Stadion des VfB Auerbach werden in der neuen Oberliga-Saison etliche neue Gesichter auflaufen.
Wer verlässt den Verein in der Sommerpause? Wo wird der Fußball-Oberligist auf dem Transfermarkt aktiv? Die bisher 14 Namen in der Liste beweisen, dass beim VfB personell einiges in Bewegung ist.
Monty Gräßler
28.05.2026
4 min.
Die Niners Chemnitz und der Nachwuchs: Neue Kooperation und größtes Turnier in Sachsen
Die Niners Chemnitz und der Nachwuchs: Neue Kooperation und größtes Turnier in Sachsen - Tom Lanzendorf gehört zu den vielen jungen Talenten, die in der Niners Academy Basketball spielen. Er war beim Noah-Berge-Cup 2025 dabei – und wird es in diesem Jahr wieder sein.
Die Basketballer wollen die Lücke zwischen Bundesliga- und Regionalligateam schließen, indem sie mit den Dresden Titans zusammenarbeiten. Den Noah-Berge-Cup an diesem Wochenende stemmen sie aber allein.
Thomas Reibetanz
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
20:10 Uhr
4 min.
Was machen wir am Wochenende: Ausgehtipps für Westsachsen
Was machen wir am Wochenende: Ausgehtipps für Westsachsen - Am Freitagabend wird wieder magische Atmosphäre beim Romantischen Lichterfest am illuminierten Zwickauer Schwanenteich herrschen.
Feste, Konzerte und besondere Spektakel – der Veranstaltungskalender im Landkreis Zwickau bietet vielfältige Höhepunkte. „Freie Presse“ hat ein Dutzend Empfehlungen für Sie herausgepickt.
Thomas Croy
Mehr Artikel