Chemnitz
Sportstar in der Kulturhauptstadt: Radsportlegende Jan Ullrich will mit dem European Peace Ride in Chemnitz einfahren

Freie Presse auf Google News folgen

Paukenschlag bei der Neuauflage der Internationalen Friedensfahrt: Der einzige deutsche Tour-de-France-Sieger soll das Peleton auf der letzten Etappe von Tschechien nach Sachsen begleiten.

Mit Jens Voigt, Hanka Kupfernagel oder Marcus Burghardt waren in den vergangenen Jahren schon einige prominente Namen aus dem Radsport dabei, wenn der European Peace Ride (EPR) durch die Nachbarländer Deutschlands in Richtung Chemnitz gerollt ist. In diesem Jahr aber wird auch der wohl bekannteste Radprofi der vergangenen Jahrzehnte im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.05.2026
4 min.
Irgendwas ist immer: Die Tipps der Sportredaktion für das kommende Wochenende in Chemnitz und Umgebung
Irgendwas ist immer: Die Tipps der Sportredaktion für das kommende Wochenende in Chemnitz und Umgebung - Action erwartet die Zuschauer am Samstag auf dem „Usti-Field“: Die Chemnitz Crusaders empfangen in der Regionalliga die Erfurt Indigos.
Es kracht wieder auf dem „Usti-Field“ – und zwar hochklassig. Nach dem Aufstieg in die Football-Regionalliga bestreiten die Crusaders ihr erstes Heimspiel. Bei den Fußballern geht es um einen letzten Strohhalm.
Thomas Reibetanz
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
10.12.2025
5 min.
Neue Ziele beim European Peace Ride: „Jetzt wollen wir die Tour de France nach Sachsen holen“
Neue Ziele beim European Peace Ride: „Jetzt wollen wir die Tour de France nach Sachsen holen“ - EPR-Tourchef Kai Winkler (links) bei der diesjährigen Auflage mit Tour-de-France-Sieger und Radsportlegende Jan Ullrich.
Das Radsportevent war schon Teil der Kulturhauptstadt Chemnitz, bevor dieser Titel überhaupt vergeben wurde. Doch was kommt nach dem Festjahr? Tourchef Kai Winkler über Pläne, Probleme und Jan Ullrich.
Thomas Reibetanz
17:13 Uhr
3 min.
Feuerball: Bezos-Rakete explodiert bei Test vor dem Start
Feuerball: Bezos-Rakete explodiert bei Test vor dem Start - Bei dem Test habe es eine "Unregelmäßigkeit" gegeben, so Blue Origin.
Zum vierten Mal sollte die leistungsstarke Schwerlastrakete "New Glenn" von Amazon-Gründer Bezos starten. Doch bei einem Test vorab kam es zu einer Explosion. Die Hintergründe sind noch unklar.
17:13 Uhr
2 min.
Elektronische Patientenakte: Wo gibt es Hilfe bei Fragen?
Elektronische Patientenakte: Wo gibt es Hilfe bei Fragen? - Unterstützung bei der ePA: Ombudsstellen der Krankenkassen können Versicherte bei Fragen und Problemen rund um die elektronische Patientenakte unterstützen.
Seit 2025 gibt es die elektronische Patientenakte. Doch viele Versicherte scheinen Hilfsangebote dazu gar nicht zu kennen. Das zeigt eine Umfrage der Verbraucherzentrale Hamburg.
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel