Chemnitz
Viel Zuspruch für ein Projekt, das Kunst und Sport vereint

Freie Presse auf Google News folgen

Mit Tribüne und zwei Basketballfeldern: Das Projekt Konkordiapark nimmt Form an. Anfang 2025 soll der erste Bauabschnitt fertig sein. Für mehr fehlt noch das Geld.

"Das Projekt Chemnitz Basketball bringt die Liebe der Stadt für Kunst, Kultur und Sport zum Ausdruck", heißt es am Samstagnachmittag in der Messehalle. Mehr als 150 Sport- und Basketballbegeisterte haben hier vor dem Bundesligaspiel der Niners gegen die Braunschweiger Löwen zusammengefunden, um bei der Präsentation eines großen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.05.2026
6 min.
Die Niners Chemnitz in der Saison 2025/26: Es war ja auch nicht alles schlecht
Die Niners Chemnitz in der Saison 2025/26: Es war ja auch nicht alles schlecht - Die Fans jubeln, Trainer Rodrigo Pastore jubelt zurück. Es gab auch schöne Momente in der vergangenen Saison.
Die Playoffs der Basketball-Bundesliga laufen derzeit ohne die Chemnitzer. Es ist Zeit, auf eine wilde Achterbahnfahrt durch Deutschland und Europa zurückzublicken. Mit einer kommentierenden Analyse. Nicht ganz frei von Ironie.
Thomas Reibetanz
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
Von Siiri Klose
2 min.
17:45 Uhr
2 min.
Kommentar zu Holzhau: Sachsens Kneipendorf Nr. 1
Meinung
Redakteur
Kommentar zu Holzhau: Sachsens Kneipendorf Nr. 1 - Im Sommer nach Holzhau? Unbedingt!
Holzhau erfindet sich neu: Wer die Sommertagen zum Bergwiesen-Erkunden nutzen will, profitiert auch von der hohen Gastronomiedichte.
Siiri Klose
13:02 Uhr
4 min.
Umbruch bei den Basketballerinnen der Chemcats: Ex-Trainer übernimmt wieder – und hat viel zu tun
Umbruch bei den Basketballerinnen der Chemcats: Ex-Trainer übernimmt wieder – und hat viel zu tun - Thomas Seltner (vorn) übernimmt ab sofort wieder das Cheftraineramt bei den Chemcats von Mika Scheidemann (hinten).
Das Chemnitzer Zweitligateam ist mit großen Ambitionen in die vergangene Saison gestartet, hat es aber nicht in die Playoffs geschafft. Nun wird ein neues Team aufgebaut. Mit einem alten Bekannten als Chef.
Thomas Reibetanz
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
17:45 Uhr
2 min.
Weltfußballer Dembélé fit fürs Finale: "100 Prozent bereit"
Weltfußballer Dembélé fit fürs Finale: "100 Prozent bereit" - Paris Saint-Germain kann im Finale der Königsklasse auf seinen Starspieler Ousmane Dembélé zählen.
Gute Nachrichten für Paris Saint-Germain vor dem Champions-League-Finale gegen den FC Arsenal: Der Titelverteidiger kann aus dem vollen Schöpfen. Zwei Stars sind wieder fit.
Mehr Artikel