Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Peter Frohnwieser ist der alte und neue Berglauf-König auf dem Fichtelberg.
Peter Frohnwieser ist der alte und neue Berglauf-König auf dem Fichtelberg. Bild: Thomas Fritzsch
Annaberg
37. Neudorfer Fichtelberglauf: Vorjahressieger triumphiert erneut

Der Österreicher Peter Frohnwieser hat einmal mehr den Run auf Sachsens höchsten Gipfel dominiert. Bei den Damen siegte erstmals Ellen Pestel vom TSV Flöha.

Auch wenn der Fakt schon oft geschrieben worden ist, hat es sich bei der 37. Auflage am Samstag einmal mehr bewahrheitet: Fichtelbergläufer sind hart im Nehmen. So ist die gut 9,4 Kilometer und 550 Höhenmeter aufweisende Distanz vom Erzgebirgsörtchen Neudorf hinauf auf den Fichtelberg nicht nur anstrengend genug. Wieder einmal wurden die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.11.2025
3 min.
Sinkende Schülerzahlen an Sachsens Grundschulen: Minister streicht ab 2026 bisherige „Buschzulage“ - fast überall
Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU) bei einem Schulbesuch im August. Für künftige Grundschullehrer, die ab Februar 2026 ihr Referendariat beginnen, entfällt der Anwärtersonderzuschlag von monatlich knapp 1260 Euro brutto.
Mit 3052 Euro brutto gehören viele angehende Lehrkräfte in Sachsen bundesweit zu den Spitzenverdienern unter Referendaren. Ab Februar hängt die Chance auf den Sonderzuschlag aber von der Schulart ab.
Tino Moritz
16:00 Uhr
3 min.
Erzgebirgische Skilangläufer beenden Sommersaison und laufen für den guten Zweck
35 Sportler und Sportlerinnen aus dem Erzgebirge und dem Vogtland haben den 37. Spreewaldcross gleich mit einem Trainingslager verbunden.
Mit dem Spreewaldcross in Kottmar ist die Sommersaison für die Skilangläufer aus Geyer und Neudorf beendet. Noch einmal zeigten sie, dass sie ganz vorne mitlaufen können. Kurz darauf ging es ausnahmsweise mal nicht um Medaillen.
Frank Grunert
09:06 Uhr
2 min.
Jeff Goldblum: Esse seit "Wicked" kein Fleisch mehr
Hollywoodstar Jeff Goldblum isst eigenen Angaben zufolge seit seiner Rolle als Zauberer von Oz kein Fleisch mehr. (Archivbild)
Die Arbeit an den "Wicked"-Filmen hat bei Hollywoodstar Jeff Goldblum einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Weihnachten und Thanksgiving sehen deshalb bei ihm nun anders aus.
09:12 Uhr
2 min.
Sicherheitsdebatte nach Anschlag – Märkte in Sachsen starten
Trotz der Debatte um Sicherheit nach dem Anschlag in Magdeburg öffnen die Weihnachtsmärkte in Dresden, Leipzig und Chemnitz wie geplant. (Archivbild)
Trotz der Debatte um Sicherheit nach dem Anschlag in Magdeburg öffnen die Weihnachtsmärkte in Dresden, Leipzig und Chemnitz wie geplant. Die Schutzkonzepte wurden überarbeitet.
01.10.2025
3 min.
37. Neudorfer Fichtelberglauf: Wer erklimmt Sachsens höchsten Gipfel am schnellsten?
Wer gewinnt diesmal den Run auf den höchsten Berg Sachsens? Heißester Anwärter ist Titelverteidiger Peter Frohnwieser aus Dresden (Start 2024, links im Bild mit Startnummer 158).
Am Samstag startet in Neudorf zum 37. Mal der Run auf Sachsens höchste Erhebung – diesmal unter besonderen Vorzeichen, was auch mit einem menschlichen Verlust zu tun hat.
Frank Grunert
09.11.2025
4 min.
Mit dem Deutschland-Ticket von Chemnitz nach Berlin: Was sich auf der Strecke über Elsterwerda ändern wird
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember fällt für Reisende eine günstige Ausnahmeregelung weg. Dennoch kann der Weg über Elsterwerda führen. Lange Wartezeiten auf dem kleinen Bahnhof müssen Zugfahrende aber in Kauf nehmen.
Ingolf Wappler
Mehr Artikel