Marienberg
Auf den Spuren von Eric Frenzel: Junger Erzgebirger wird zum Hoffnungsträger in der Nordischen Kombination

Zunächst war Elias Berthold für den ATSV Gebirge/Gelobtland nur als Skilangläufer aktiv. Inzwischen ist der Zwölfjährige auch auf der Schanze erfolgreich – und steht vor einem wichtigen Schritt.

Strahlende Gesichter unter strahlend blauem Himmel: Beim ATSV Gebirge/Gelobtland hat der 63. Pokallauf „Rund um Marienberg“ für Freude gesorgt. Nicht nur, dass der Wettkampf nach mehrjähriger witterungsbedingter Zwangspause endlich wieder über die Bühne gehen konnte. Auch die Ergebnisse der Gastgeber konnten sich sehen lassen, stellten sie...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.02.2026
2 min.
Notlage auf der Klingenthaler Alm: Jetzt greift die Oberbürgermeisterin ein
Stadt sagt Schnee und Glätte Kampf an: Jetzt wird die Straße Zur Alm befahrbar gemacht.
Seit Wochen geht es für die Bewohner nur durch Tiefschnee zu Fuß auf die Klingenthaler Alm. Jetzt organisiert die Oberbürgermeisterin einen Winterdienst. Auch, um den Weg für Handwerker freizumachen.
Daniela Hommel-Kreißl
09.01.2026
1 min.
Skilangläufer können in Gelobtland ihr Können beweisen
In der Loipe am Rätzteich ist am Sonntag reger Betrieb zu erwarten.
Nachdem der Pokallauf „Rund um Marienberg“ lange auf der Kippe stand, gibt es nun grünes Licht. Allerdings sind einige Änderungen zu beachten.
Hannes-Alfred Reichel
18:44 Uhr
3 min.
Sozialstaat und neue Weltordnung: SPD arbeitet an Programm
Klingbeil und Bas gaben den Auftakt für die Arbeit am SPD-Grundsatzprogramm.
Bis 2027 will sich die SPD einen neuen Kompass geben. Wo es hingehen könnte, zeichnen die Parteichefs vor.
18:39 Uhr
3 min.
Heidenheim verliert im Keller den Anschluss - 0:2 gegen HSV
Heidenheim Torwart Ramaj streckte sich beim 0:1 durch Königsdörffer vergeblich.
Der Hamburger SV feiert im zehnten Versuch den ersten Auswärtssieg der Saison und verschärft die Lage des 1. FC Heidenheim weiter.
Matthias Jung, dpa
06.02.2026
3 min.
Insolventer Wirt aus dem Vogtland vor Gericht: Er zahlte seinen Angestellten keinen Lohn
Keinen Braten gibt es mehr in dem Lokal. Der Wirt stand wegen Insolvenzverschleppung vor Gericht (Symbolfoto).
Ein Gastwirt aus dem Vogtland ist in dieser Woche vor dem Amtsgericht Chemnitz zu einer Geldstrafe verurteilt worden. Schuldig gesprochen wurde er der Insolvenzverschleppung.
Cornelia Henze
15.01.2026
2 min.
Skilangläufer aus dem Erzgebirge für große Herausforderungen gerüstet
Auch beim Pokallauf in Gelobtland erreichte Julia Schumann (Nummer 134) die zweitbeste Zeit der weiblichen Konkurrenz.
Im Deutschlandpokal hofft unter anderem Julia Schumann auf gute Ergebnisse. Die Form lässt hoffen, denn zuletzt musste sich die Nachwuchssportlerin nur einer Weltcupstarterin geschlagen geben.
Andreas Bauer
Mehr Artikel