Jens Benedict, Bürgermeister von Oberwiesenthal, hat Vorstellungen, wie sich die Stadt weiterentwickeln kann.
Jens Benedict, Bürgermeister von Oberwiesenthal, hat Vorstellungen, wie sich die Stadt weiterentwickeln kann. Bild: Thomas Fritzsch
Annaberg
"Der Leistungssport ist unsere DNA"

Freie Presse auf Google News folgen

Oberwiesenthals Bürgermeister Jens Benedict über Kosten und Erträge in und mit Bezug zu den städtischen Aufgaben

Alles hakt in Oberwiesenthal ineinander - Tourismus, Leistungssport, Schule. Das kostet Geld, viel Geld. Doch für Jens Benedict, den Bürgermeister, ist eins klar: Wir sind bereit, es aufzuwenden. Mit dem 37-Jährigen hat Thomas Schmidt gesprochen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:02 Uhr
2 min.
Ab Mitte Juni Einschränkungen auf A4 bei Kodersdorf
Ab Mitte Juni Einschränkungen auf A4 bei Kodersdorf - Zwischen Juni und August wird eine Teilstrecke der A4 erneuert. Autofahrer müssen sich auf Einschränkungen einstellen. (Symbolbild)
Zwischen Mitte Juni und Anfang November müssen Autofahrer auf der A4 mehr Zeit einplanen: Sperrungen, einspurige Abschnitte und Umwege. Was geplant ist und wie man trotzdem ans Ziel kommt.
14:04 Uhr
2 min.
Frust bei Hanfmann: Tennisprofi scheidet in Stuttgart aus
Frust bei Hanfmann: Tennisprofi scheidet in Stuttgart aus - Für Yannick Hanfmann ist in Stuttgart Schluss.
Yannick Hanfmann kämpft, wehrt Matchbälle ab – doch am Ende reicht es in seinem Achtelfinale beim Rasen-Tennisturnier in Stuttgart nicht. Ein besonderer Sieg muss weiter warten.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
26.05.2026
3 min.
Oberwiesenthal präsentiert sportliches Aushängeschild für den Sommer
Oberwiesenthal präsentiert sportliches Aushängeschild für den Sommer - Die Stadt Kurort Oberwiesenthal – hier Bürgermeister Jens Benedict – und Diskuswerfer Steven Richter (l.) sind jetzt Partner.
Die Wintersporthochburg am Fichtelberg und Weltklasse-Diskuswerfer Steven Richter sind jetzt Partner. Bei der Vorstellung des aus Gelenau stammenden Athleten betrat Bürgermeister Jens Benedict sportliches Neuland.
Kjell Riedel
22.04.2026
4 min.
Sorgenkind Fichtelbergschanze: Oberwiesenthaler nehmen Millionenprojekt in Angriff
Sorgenkind Fichtelbergschanze: Oberwiesenthaler nehmen Millionenprojekt in Angriff - Der Schanzenkomplex gehört der Stadt Oberwiesenthal und wird auch von ihr betrieben. Die Schanzen stellen die Stadt vor immense Herausforderungen. So muss an der größten Anlage (r.) einiges erneuert werden.
Ein Lift, der unentwegt Zicken macht, und Schäden an der K-95-Anlage – der Schanzenkomplex hängt der Stadt wie ein Klotz am Bein. Nun sind weitere Sanierungen nötig. Und das Geld ist knapp.
Kjell Riedel
Mehr Artikel