Auf der vierten Etappe schnappte sich Moritz Kretschy (vorn) das Gelbe Trikot – und gab es nicht wieder her.
Auf der vierten Etappe schnappte sich Moritz Kretschy (vorn) das Gelbe Trikot – und gab es nicht wieder her. Foto: NSN Cycling Team
Zschopau
Der Tour de France einen Schritt näher: Erzgebirger gewinnt Etappenfahrt in Ostafrika

Freie Presse auf Google News folgen

Als Helfer sollte Moritz Kretschy einem Kollegen bei der Tour du Rwanda zum Sieg verhelfen. Am Ende war es aber der Radsportler aus Gelenau, der im Gelben Trikot ins Ziel kam – und noch viel vorhat.

Geplant war dieser Erfolg nicht. „Es hat sich so ergeben“, sagt Moritz Kretschy über den Gewinn der Tour du Rwanda, den größten Erfolg seiner bisherigen Karriere. Mit eher bescheidenen Zielen war der 23-jährige Radsportler, der einst beim RSV 54 Venusberg ausgebildet wurde und jetzt für das NSN Cycling Team aktiv ist, nach Ostafrika...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.05.2026
3 min.
Erster Profivertrag: Radsportler aus dem Erzgebirge ist seinem Traum ganz nah
Erster Profivertrag: Radsportler aus dem Erzgebirge ist seinem Traum ganz nah - Zusammen mit Pepe Albrecht war Moritz Kretschy (links) bei der Venusberger Radwanderung ein gefragter Gesprächspartner.
Mit dem Gewinn der Tour de Rwanda hat Moritz Kretschy im März ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Nun folgt die Belohnung von seinem Team, mit dem der Gelenauer noch viel vorhat.
Andreas Bauer
18:28 Uhr
2 min.
Nach "Noch"-Spruch: So reagieren Nagelsmann und Müller
Nach "Noch"-Spruch: So reagieren Nagelsmann und Müller - Julian Nagelsmann und Thomas Müller treffen sich vor dem Spiel.
Zwischen Leidenschaft, Schmäh und scharfer Kritik: Wie Nagelsmann, Klopp und Müller mit der Debatte vor dem Turnierstart umgehen.
07:48 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Chemnitzer Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Chemnitzer Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
13.06.2026
4 min.
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen - Heidi Franke-Rausch mit Enkel Vincent beim Pflücken auf dem Erdbeerfeld in Chemnitz-Altenhain.
Warum in Chemnitz-Altenhain nun fünf Euro Eintritt fällig werden, wo man sonst noch pflücken kann, worauf man dabei achten sollte und weshalb ein anderes Feld im Umland in die letzte Saison geht.
Jonas Patzwaldt
21.05.2026
3 min.
Irgendwas ist immer: Die Tipps der Sportredaktion für das Wochenende im Erzgebirge
Irgendwas ist immer: Die Tipps der Sportredaktion für das Wochenende im Erzgebirge - So wie in Chemnitz nach dem Halbfinale wollen die Veilchen diesen Sonnabend auch in Zwickau jubeln – und den Sachsenpokal in die Höhe stemmen.
Das Sachsenpokalfinale zwischen Aue und Zwickau wird am Sonnabend auf dem Spiegelwald live übertragen. Aber über Pfingsten wird nicht nur gekickt, sondern auch gelaufen und geradelt.
Anna Neef
18:30 Uhr
2 min.
Lichtensteiner Rosenfest: Das sind die schönsten Bilder
 7 Bilder
Lichtensteiner Rosenfest: Das sind die schönsten Bilder - Auf großes Interesse stieß die Modenschau mit Kleidern der ehemaligen Rosenprinzessinnen.
Am Wochenende feierte die Stadt zum 30. Mal ihr Rosenfest. Es gab viel Tradition, aber auch große Veränderungen.
Bernd Appel
Mehr Artikel