Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die erfolgreichsten Skilangläuferinnen Deutschlands, Claudia Nystad und Barbara Beyer, besuchten die Sportschule Oberwiesenthal. Beide gewannen je zweimal olympisches Gold.
Die erfolgreichsten Skilangläuferinnen Deutschlands, Claudia Nystad und Barbara Beyer, besuchten die Sportschule Oberwiesenthal. Beide gewannen je zweimal olympisches Gold. Bild: M. Heinke/Ar.
Annaberg
Die Lehrjahre einer Doppel-Olympiasiegerin

Die Sportschule am Fichtelberg lädt im September zum großen Ehemaligen-Treffen ein. Zugesagt hat auch eine Sportlerin, die in ihrer Zunft die erfolgreichste Deutschlands ist.

Olympische Winterspiele Vancouver, 22. Februar 2010, Teamsprint Damen: Die Deutschen mit Evi Sachenbacher-Stehle und Claudia Nystad liegen in der letzten Runde auf Platz 2. Die Sächsin vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal rast knapp hinter der führenden Schwedin in das Stadion. Noch vor der Zielkurve schert Claudia Nystad aus dem Windschatten aus...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:39 Uhr
2 min.
Biontech entwickelt Impfung gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs - Dresdner Uni-Klinik bei Phase-2-Studie dabei
Das deutsche Unternehmen Biontech hat zusammen mit der US-Firma Genentech einen mRNA-Impfstoff gegen den Krebs entwickelt.
Jeder dritte Patient kämpft bisher vergeblich: Neue Hoffnung durch ein innovatives Impfstoffkonzept. Auch sächsische Patienten können nach der Operation ihre Chancen gegen einen Rückfall erhöhen.
Jens Eumann
10:36 Uhr
1 min.
Sachsens Schülerinnen und Schüler gehen in die Sommerferien
Sachsens Schülerinnen und schüler gehen in die Sommerferien. (Symbolbild)
Für mehr als eine halbe Million Kinder und Jugendliche in Sachsen ist es ein magisches Wort: "Sommerferien". Zuvor gibt es die Zeugnisse.
14.06.2025
2 min.
Klassentreffen am Fichtelberg: Legendäre Sportler kehren zurück
Absolventen der Oberwiesenthaler Sportschule: Die Nordischen Kombinierer Ulrich Wehling, Eric Frenzel und Konrad Winkler (v.l.) 2017 bei einem Sommer-Grand-Prix in Oberwiesenthal.
Die Oberwiesenthaler Sportschule ist seit sechs Jahrzehnten eine Medaillenschmiede, die ihresgleichen sucht. Das wird im September gefeiert. Viele ehemalige Schüler haben sich schon angemeldet.
Sandra Häfner
24.06.2025
3 min.
„Es herrschte Untergangsstimmung“ - Erzgebirger filmt Sturzflut, die durch die Stadt rauscht
Das spektakuläre Unwettervideo von Sven Strischik aus Lößnitz haben hunderttausende Menschen gesehen.
Vor einer Woche entlud sich ein heftiges Unwetter über dem Erzgebirge. In Lößnitz war es besonders schlimm. Als sich Wassermassen durch seine Straße wälzten, griff Sven Strischik zum Handy. Nun geht sein Video viral.
Mario Ulbrich
08.05.2025
4 min.
Warum Olympiasieger und Weltmeister im September nach Oberwiesenthal kommen
Schulleiterin Ute Ebell bereitet mit neun Mitstreitern seit September das Klassentreffen vor. Sie freut sich auf das große Wiedersehen.
Seit 37 Jahren unterrichtet Ute Ebell an der Sportschule am Fichtelberg. Viele Medaillengewinner zählen zu ihren Schülern. Einer von ihnen trieb der Lehrerin in späteren Jahren Tränen in die Augen.
Sandra Häfner
23.06.2025
4 min.
Nach Traumabitur wollen zwei Abiturienten aus Augustusburg ins Medizinstudium starten
Josephine Hunger und Neo Weidauer haben ihre Abiturzeugnisse auf Schloss Augustusburg überreicht bekommen.
Alle Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs des Augustusburger Regenbogen-Gymnasiums haben in diesem Jahr ihr Abitur bestanden. Die zwei Jahrgangsbesten wollen jetzt Medizin studieren.
Claudia Dohle
Mehr Artikel