Mehr als 100 Nachwuchsschwimmer gingen beim Vorausscheid der Erzgebirgsspiele in Marienberg an den Start.
Mehr als 100 Nachwuchsschwimmer gingen beim Vorausscheid der Erzgebirgsspiele in Marienberg an den Start. Bild: Kristian Hahn
Marienberg
"Dieses System motiviert extrem"

Freie Presse auf Google News folgen

Für die Mitglieder des Schwimmteams Erzgebirge stellen die Erzgebirgsspiele immer einen Höhepunkt dar. Ihr Trainer könnte sich sogar eine Erweiterung vorstellen.

Fast hatte es den Anschein, als würden im Becken des Marienberger Freizeitbads "Aqua Marien" bereits die Medaillen der Erzgebirgsspiele im Schwimmen vergeben. Das Teilnehmerfeld war groß, die Anfeuerung bei jedem Rennen laut. Allerdings handelte es sich bei diesem Wettkampf nur um den Vorausscheid. Dass dieses gewisse Kribbeln...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12.05.2026
3 min.
Erzgebirge Aue: Zwei Schwestern und ihr großes Abenteuer
Erzgebirge Aue: Zwei Schwestern und ihr großes Abenteuer - Die Schwestern Fenja und Juna Tenelsen (r.) freuen sich auf das Abenteuer in Dänemark.
Die Veilchenschwimmer fiebern dem Saisonhöhepunkt entgegen. Dieser steigt im dänischen Esbjerg und wird auch einer Grundschülerin aus Bernsbach sicher lange in Erinnerung bleiben.
Anna Neef
08.04.2026
4 min.
Wie Schwimmer aus dem Erzgebirge 500 Blatt Papier einsparen
Wie Schwimmer aus dem Erzgebirge 500 Blatt Papier einsparen - Janne Reichel vom SV Schneeberg gab bei den Erzgebirgsspielen alles – und freut sich schon auf den Danish International Swim Cup im Mai.
Der SV Schneeberg hat das Wettkampfjahr erfolgreich begonnen. Die Vorbereitung gilt insbesondere dem Saisonhöhepunkt im Mai in Dänemark. Zuletzt gab es bei den Erzgebirgsspielen viel Edelmetall.
Ramona Schwabe, Anna Neef
14:02 Uhr
2 min.
Ab Mitte Juni Einschränkungen auf A4 bei Kodersdorf
Ab Mitte Juni Einschränkungen auf A4 bei Kodersdorf - Zwischen Juni und August wird eine Teilstrecke der A4 erneuert. Autofahrer müssen sich auf Einschränkungen einstellen. (Symbolbild)
Zwischen Mitte Juni und Anfang November müssen Autofahrer auf der A4 mehr Zeit einplanen: Sperrungen, einspurige Abschnitte und Umwege. Was geplant ist und wie man trotzdem ans Ziel kommt.
14:00 Uhr
1 min.
Insekten-Lichtfang startet in Langenbernsdorf am 12. Juni
Insekten-Lichtfang startet in Langenbernsdorf am 12. Juni - Beim Lichtfang von Insekten wird ein Netz beleuchtet.
Eine kostenfreie Tour führt zum Insekten-Lichtfang. Je nach Wetter zeigen sich viele nachtaktive Arten.
Lutz Kirchner
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel