Aue
Erinnerungen an eine große Tochter der Stadt

Freie Presse auf Google News folgen

Steffi Walter (1962-2017) gehört neben Sylke Otto und Ortrun Enderlein zu den erfolgreichsten Rodlerinnen der Welt und damit der Region. 1988 wiederholte sie ihren Olympiasieg von 1984. Doch wird das in Lauter, woher sie stammt, genug gewürdigt?

Die Erinnerung an Steffi Walter (1962-2017) ist für Rainhart Weidauer eine Herzensangelegenheit. Schon gar in diesem Jahr, in dem die ehemalige Ausnahmesportlerin 60. Geburtstag gefeiert hätte. Beide verbindet ihre Heimatstadt Lauter - und die Faszination Leistungssport. So gehört Walter, die 2017 einem Krebsleiden erlag, neben...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.03.2022
9 min.
Weißflog-Trainer Joachim Winterlich feiert Jubiläum: Die größten Momente in 80 Lebensjahren
Der Kombinierer Joachim Winterlich gab bei der Olympiaausscheidung 1963 in Klingenthal (Foto links oben) in der Loipe alles. Mit seinem Musterathleten Jens Weißflog erlebte der Coach Höhen und Tiefen. 1984 schaute er als Heimtrainer die Spiele in Sarajevo zu Hause am TV-Gerät an. Vier Jahre später war er beim Fiasko in Calgary live dabei. Als Aktiver startete Winterlich 1962 u. a. beim "Volksstimme"-Pokalsprunglauf in Oberwiesenthal.
Joachim Winterlich begeht am Donnerstag seinen 80. Geburtstag. Der einstige Skisprung-Erfolgscoach blickt auf ein bewegtes Leben zurück - mit Höhen, aber auch Tiefen. Für die "Freie Presse" hat der Erzgebirger sein - im wahrsten Sinne des Wortes - großes Herz geöffnet.
Thomas Prenzel
13.02.2026
4 min.
Sachsens Olympiasieger im Wintersport: Die schönsten Bilder von Katarina Witt und anderen Legenden
 27 Bilder
Sachsens Olympiasieger im Wintersport: Die schönsten Bilder von Katarina Witt und anderen Legenden - Der Superstar unter allen Sportstars aus der DDR: Katarina Witt. Die Karl-Marx-Städterin wurde 1984 und 1988 Olympiasiegerin im Eiskunstlauf.
Unvergessene Augenblicke, von der Eisbahn bis zur Loipe: Diese Fotoserie zeigt Athleten der Region, die Geschichte geschrieben haben. Große Namen, starke Bilder und eine beeindruckende Bilanz in Gold.
Thomas Scholze, Laura-Louis Freimann
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel