QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Aue

Erinnerungen an eine große Tochter der Stadt

Steffi Walter (1962-2017) gehört neben Sylke Otto und Ortrun Enderlein zu den erfolgreichsten Rodlerinnen der Welt und damit der Region. 1988 wiederholte sie ihren Olympiasieg von 1984. Doch wird das in Lauter, woher sie stammt, genug gewürdigt?

Die Erinnerung an Steffi Walter (1962-2017) ist für Rainhart Weidauer eine Herzensangelegenheit. Schon gar in diesem Jahr, in dem die ehemalige Ausnahmesportlerin 60. Geburtstag gefeiert hätte. Beide verbindet ihre Heimatstadt Lauter - und die Faszination Leistungssport. So gehört Walter, die 2017 einem Krebsleiden erlag, neben...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:03 Uhr
1 min.
Bilder des Tages vom 09.12.2024
Der neue starke Mann in Syrien spricht.
17.03.2022
9 min.
Weißflog-Trainer Joachim Winterlich feiert Jubiläum: Die größten Momente in 80 Lebensjahren
Der Kombinierer Joachim Winterlich gab bei der Olympiaausscheidung 1963 in Klingenthal (Foto links oben) in der Loipe alles. Mit seinem Musterathleten Jens Weißflog erlebte der Coach Höhen und Tiefen. 1984 schaute er als Heimtrainer die Spiele in Sarajevo zu Hause am TV-Gerät an. Vier Jahre später war er beim Fiasko in Calgary live dabei. Als Aktiver startete Winterlich 1962 u. a. beim "Volksstimme"-Pokalsprunglauf in Oberwiesenthal.
Joachim Winterlich begeht am Donnerstag seinen 80. Geburtstag. Der einstige Skisprung-Erfolgscoach blickt auf ein bewegtes Leben zurück - mit Höhen, aber auch Tiefen. Für die "Freie Presse" hat der Erzgebirger sein - im wahrsten Sinne des Wortes - großes Herz geöffnet.
Thomas Prenzel
24.09.2024
5 min.
Große Ehre für Alpin-Ass aus dem Erzgebirge – und was bis heute schmerzt
Ehrenbürger Eberhard Riedel (r.) nahm die Urkunde sichtlich gerührt von Stadtchef Thomas Kunzmann entgegen.
Als Außenseiter hat Eberhard Riedel die alpine Skisportszene der 1960er-Jahre aufgemischt. Dreimal war er bei Olympischen Spielen dabei. Aber es ist ein anderes Rennen, das als Triumph unvergessen bleibt.
Anna Neef
08:00 Uhr
4 min.
Chemnitzer Ehepaar segelt seit 15 Jahren um die Welt - und sagt trotzdem: „Chemnitz ist immer unser Zuhause“
Lutz und Gabriele Pestel auf Heimaturlaub. In der Regel verbringen sie nur wenige Wochen in Chemnitz, bevor es wieder aufs Boot geht.
Vier Jahre lang wollte ein Paar um die Welt segeln. Doch aus der Reise ist ein Lebensstil geworden, selbst ein schwerer Unfall konnte die beiden nicht davon abbringen. Begonnen hat alles auf der Talsperre Pöhl.
Jana Peters
08:00 Uhr
2 min.
Riedbahn-Bauarbeiten: Betriebsstart mit weniger Zügen
Für die Sanierung der Riedbahn war die Strecke für fünf Monate voll gesperrt. (Archivbild)
Die rund fünfmonatigen Bauarbeiten auf der Riedbahn sind beendet. Ab dem 15. Dezember soll der Zugverkehr zwischen Frankfurt und Mannheim wieder rollen - allerdings nicht vollumfänglich.
07.12.2024
5 min.
Busunglück, Kälte, Schnee: Erzgebirger organisieren für 48 gestrandete Menschen aus Nordrhein-Westfalen und Zwickau spontan Hutzenabend
Schnappschuss von Vereinschef Knut Scheiter. Die in Tellerhäuser gestrandeten Gäste im Dorfhaus: Die Menschen aus NRW hatten einen Busunfall.
So ticken die Menschen in der Region: Wenn Hilfe nötig ist, wird angepackt. Das haben nun die Tellerhäuser eindrücklich bewiesen. Doch wie geht die ganze Geschichte? Da kommt Knut Scheiter ins Spiel.
Jan Oechsner
Mehr Artikel