In Falkensee schnappten sich die Veilchen bei der Mitteldeutschen Meisterschaft zwei Titel.
In Falkensee schnappten sich die Veilchen bei der Mitteldeutschen Meisterschaft zwei Titel. Bild: Günther/Verein
Aue
Erzgebirge Aue und der doppelte Titelgewinn: Diesem Veilchenringer ist die Stilart herzlich egal

Oldrich Bartsch ist mitteldeutscher Meister im klassischen und freien Stil. Um sich zu entscheiden, bleibt dem Talent vom FCE noch ein bisschen Zeit.

Klassisch oder freier Stil? Oldrich Bartsch mag beide Kampfarten. Der Veilchenringer hat dieses Jahr etwas Seltenes geschafft: Denn in der Altersklasse U 12 konnte ihm auf mitteldeutscher Ebene keiner das Wasser reichen, weder in der einen noch in der anderen Stilart. Zudem wurde er tschechischer Meister.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.01.2026
4 min.
Museum im Erzgebirge ein Jahr nach Neueröffnung schon wieder dicht? Das war in der Kohlewelt los
Heiko Vieweger bei Wartungsarbeiten an der Schüttelrutsche. Bei der abwechslungsreichen Arbeit im Museum ist für den Haustechniker viel Improvisationsvermögen gefragt.
Die für 30 Millionen Euro sanierte Kohlewelt verzeichnet ein Rekordjahr. Doch mehr Gäste bedeuten mehr Belastung für die Technik. Während der Schließzeit konnte nicht nur ein Rätsel um die Dampfmaschine gelöst werden. Und: Für Besucher gibt es eine weitere gute Nachricht.
Michael Urbach
21:00 Uhr
2 min.
Amtsgericht Zwickau: Verlobte als Eigentum betrachtet, unter Alkohol Zaun umgefahren und Drogenhandel
In der nächsten Woche finden 34 Prozesse in Straf- und Bußgeldsachen statt.
Die „Freie Presse“ informiert über Gerichtsverhandlungen, die in der kommenden Woche stattfinden. Die Verhandlungen sind öffentlich und finden am Amtsgericht, Humboldtstraße 1 in Zwickau, statt.
Frank Dörfelt
10.12.2025
3 min.
Erzgebirge Aue: Veilchenringer wahren Chance auf Silber - warum es diese Saison so gut läuft
Der Auer Vasile Diacon (l.) erweist sich als sichere Bank.
Es ist lange her, dass der FCE in der 2. Bundesliga um Podestplätze mitgekämpft hat. Dieses Jahr passiert genau das. Und das hat laut Chefcoach Björn Schöniger einen bestimmten Grund.
Anna Neef
05.12.2025
2 min.
Erzgebirge Aue: Veilchenringer erwarten in Nürnberg starke Gegenwehr
Der Auer Oliver Skrypczak (hinten) konnte zuletzt Thalheims Felix Franke besiegen.
Der SV Johannis wird aufbieten, was nur geht. Davon jedenfalls ist Björn Schöniger überzeugt. Der Coach der Zweitliga-Ringer des FCE nimmt sich in Franken dennoch viel vor.
Anna Neef
23.01.2026
2 min.
Klinikum lockt dritten Chefarzt ins Erzgebirge
Dr. Vitalii Khromov ist der neue Chefarzt auf der Inneren im Erzgebirgsklinikum.
Binnen eines Vierteljahres hat das Erzgebirgsklinikum für den Standort Annaberg den dritten Chefarzt neu verpflichten können. Wo kommt der Neue eigentlich her?
Katrin Kablau
20:43 Uhr
4 min.
3:0 bei Union: Kampfstarke Dortmunder nutzen Bayern-Patzer
Nico Schlotterbeck bejubelt seinen Kopfballtreffer zum 2:0.
Im unangenehmen Spiel bei Union überzeugen die Dortmunder mit den Grundtugenden - anders als in der Champions League unter der Woche. Vor dem Tor sind die Borussen eiskalt.
David Langenbein und Jörg Soldwisch, dpa
Mehr Artikel