Sophie Weidauer weilt in diesen Tagen zum DFB-Lehrgang in Leipzig. Das erste Testspiel gewannen Deutschland U-23-Frauen gegen Dänemark mit 2:0.
Sophie Weidauer weilt in diesen Tagen zum DFB-Lehrgang in Leipzig. Das erste Testspiel gewannen Deutschland U-23-Frauen gegen Dänemark mit 2:0. Foto: Tom Schirmeister
Stollberg
Erzgebirgerin mit Stürmerherz: Nationalspielerin Sophie Weidauer im Interview

Freie Presse auf Google News folgen

Leipzig, Brünlos. Für ihre Fußballkarriere hat Sophie Weidauer früh ihre Heimat verlassen – und ihr halbes Leben außerhalb des Erzgebirges verbracht. Für die U-23-Länderspiele kehrt die Brünloserin in diesen Tagen nach Sachsen zurück. Robin Seidler sprach mit der Stürmerin von Union Berlin.

Freie Presse: Frau Weidauer, zunächst einmal eine Einschätzung zum 2:0-Sieg am Donnerstag gegen Dänemark. Wie war es für Sie?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.06.2026
4 min.
„Gelebt wie ein Roboter“: Warum ein Erzgebirger Bodybuilding trotzdem liebt
„Gelebt wie ein Roboter“: Warum ein Erzgebirger Bodybuilding trotzdem liebt - Dies ist eine von nur zwei Pizzen, die Justin Klitzke während der vergangenen acht Monate zu sich genommen hat – als Belohnung für DM-Silber.
Monatelang hat sich Justin Klitzke an strikte Pläne gehalten. Belohnt wurde das mit unerwarteten Erfolgen. Nun könnte es der deutsche Vizemeister ruhig angehen lassen, aber das ist nicht so einfach.
Andreas Bauer
18:15 Uhr
2 min.
Agraset Naundorf: Gut 10.000 Besucher bei Hoffest
 7 Bilder
Agraset Naundorf: Gut 10.000 Besucher bei Hoffest - Der vierjährige Max aus Thalheim bestaunte die riesigen Mähdrescher bei Agraset.
Der Agrarbetrieb bei Rochlitz vermeldet einen Rekordbesuch zum Hoffest. Und Landrat Sven Krüger überraschte mit ungeahnten Fähigkeiten.
Falk Bernhardt
18:18 Uhr
2 min.
DFB-Pokal 2026/27: Das ist der Gegner des FC Erzgebirge Aue
DFB-Pokal 2026/27: Das ist der Gegner des FC Erzgebirge Aue - Der DFB-Pokal.
Der FCE kennt seinen Gegner für die erste DFB-Pokal-Hauptrunde. Bei der Auslosung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund zog Losfee Deniz Aytekin den Bundesligisten 1899 Hoffenheim als Gegner der Veilchen.
Paul Steinbach
28.05.2026
8 min.
Sven Köhler: Was er zum Abschied beim VfB Auerbach und zur Zukunft beim VFC Plauen sagt
Sven Köhler: Was er zum Abschied beim VfB Auerbach und zur Zukunft beim VFC Plauen sagt - Sven Köhler wird am Samstag das letzte Mal als Trainer des VfB Auerbach an der Seitenlinie stehen. Ab Sommer trainiert er den VFC Plauen, bei dem er einen Ein-Jahres-Vertrag unterschrieben hat.
Der bevorstehende Wechsel zum Oberliga-Rivalen war im Frühjahr der große Aufreger im vogtländischen Fußball. Im Interview spricht der Trainer über Höhen und Tiefen bei seinem bisherigen Verein und den Stand der Kaderplanung bei seinem neuen Arbeitgeber.
Monty Gräßler
06.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
14.03.2026
3 min.
Im Trikot von Union Berlin: Fußballerin aus dem Erzgebirge trifft bei Gastspiel in Sachsen
Im Trikot von Union Berlin: Fußballerin aus dem Erzgebirge trifft bei Gastspiel in Sachsen - Man achte auf den Fuß: Hier wird Sophie Weidauer (Mitte) gefoult, es hätte Elfmeter geben können.
Sophie Weidauer, die in Thalheim mit dem Fußball begonnen hat, geht seit dieser Saison für den 1. FC Union Berlin auf Torejagd. In Leipzig bekam sie nach Abpfiff sogar ein Präsent aus dem Fanblock.
Robin Seidler
Mehr Artikel