Motorradfahrer Hannes Graupner aus Schlettau und Hänger Heiko Bein aus Tannenberg belegten Platz 4.
Motorradfahrer Hannes Graupner aus Schlettau und Hänger Heiko Bein aus Tannenberg belegten Platz 4. Bild: Thomas Fritzsch
Annaberg
Erzgebirgische Motorsportler lassen alte Tradition neu aufleben

Freie Presse auf Google News folgen

Dank des Skijörings können sich Motorradfahrer auch im Winter messen – mit ihren „Hängern“. Nach längerer Pause stellte der Steinbacher Marcel Fischer nun wieder einen Wettkampf auf die Beine.

Skijöring hat eine lange Tradition im Erzgebirge, die bis in die 1930er-Jahre zurückreicht. So gab es Wettkampforte im oberen und mittleren Erzgebirge, darunter Seiffen, Heidersdorf, Satzung, Jöhstadt, Ehrenfriedersdorf, Geyer, Scheibenberg, Johanngeorgenstadt und viele mehr. Mit Kreis- und Bezirksmeisterschaften läuteten diese Orte das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
Erschienen am: 13.01.2026 | 12:30 Uhr
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.06.2026
4 min.
Weltcup-Premiere: Deutscher Starter schreibt im Erzgebirge Grasski-Geschichte
Weltcup-Premiere: Deutscher Starter schreibt im Erzgebirge Grasski-Geschichte - Mit seinem Fanclub im Rücken gewann Marcel Knapp die Weltcup-Premiere in Neudorf.
Unterstützt von seinem Fanclub aus Hessen hat Marcel Knapp in Neudorf einen historischen Sieg gefeiert. Beim ersten Grasski-Weltcup in Deutschland lag auch eine Ehrenfriedersdorferin gut im Rennen.
Thomas Fritzsch
05.06.2026
5 min.
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere - Ein glücklicher Tag im Jahr 2021: Claudia Hennebach erhält endlich ihre Spenderniere – nach elf Jahren Wartezeit.
Mit 19 erhält Claudia Hennebach eine Diagnose, die alles verändert. Es folgen Dialyse, Arztbesuche und elf Jahre auf der Organspende-Warteliste – bis endlich der Anruf kommt. Warum sie heute positiv zurückblickt.
Louise Wappler
06.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
07.06.2026
2 min.
Unfälle mit Cannabis am Steuer sollen in Statistik kommen
Unfälle mit Cannabis am Steuer sollen in Statistik kommen - Schwere Unfälle mit Cannabis sollen künftig systematisch erfasst werden. (Illustration)
Die Teil-Freigabe von Cannabis gilt seit gut zwei Jahren. Dazu gehört ein Grenzwert fürs Autofahren - ähnlich wie bei Alkohol. Aber was ist mit Daten, um Folgen für die Verkehrssicherheit zu erkennen?
07.06.2026
2 min.
Botschafter: Irans WM-Team darf nur am Spieltag in die USA
Botschafter: Irans WM-Team darf nur am Spieltag in die USA - Irans WM-Team darf nur am Spieltag in die USA.
Hin und zurück am selben Tag: Irans Nationalspieler werden sich laut einem iranischen Diplomaten nur kurz in den USA aufhalten dürfen. 15 Funktionäre sollen zudem noch kein US-Visum erhalten haben.
26.05.2026
4 min.
Weltcup-Premiere im Erzgebirge: Skifahrer jagen grünen Hang hinab
Weltcup-Premiere im Erzgebirge: Skifahrer jagen grünen Hang hinab - Grasski ist eine aktionsreiche Sportart, die das Publikum begeistert.
Die internationale Elite der Grasskifahrer wird in wenigen Tagen in Neudorf ihr Können zeigen. Der dortige Hang diente einst als Notlösung, begeistert nun aber mehr als 50 Starter aus vielen Ländern.
Thomas Fritzsch
Mehr Artikel