Holger Erler (l.) im August 1984 im Zweikampf mit Dresdens Hans-Jürgen Dörner. Die Oberligapartie im Lößnitztal endete 0:3.
Holger Erler (l.) im August 1984 im Zweikampf mit Dresdens Hans-Jürgen Dörner. Die Oberligapartie im Lößnitztal endete 0:3. Bild: Frank Kruczynski/Archiv
Aue
FC Erzgebirge Aue: Eine Fußballlegende wird 75 Jahre alt

Freie Presse auf Google News folgen

Holger Erler feiert am heutigen Freitag Geburtstag. Er war 15 Jahre lang torgefährlicher Spielmacher der Wismut-Elf. Und hielt lange einen besonderen Rekord.

Eine Auer Fußballlegende wird 75: Holger Erler, einst berüchtigter Mittelfeldstratege und zudem Rekordspieler der Veilchen, feiert diesen Freitag Geburtstag. Mit 418 Spieleinsätzen in der DDR-Oberliga zwischen 1970 und 1985 – davon 403 Pflicht- und 15 Fuwo-Pokal-Partien – hielt er lange und unangefochten eine Bestmarke im Lößnitztal....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:33 Uhr
2 min.
Deutscher Filmpreis: Gala vorübergehend unterbrochen
Deutscher Filmpreis: Gala vorübergehend unterbrochen - Der Livestream wurde zeitweise unterbrochen.
Vor rund 1.900 geladenen Gästen wird in Berlin der Deutsche Filmpreis verliehen. Die Veranstaltung wird auch live online gezeigt. Dann kommt es zu einer Technikpanne.
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
02.03.2026
4 min.
80 Jahre Erzgebirge Aue: Wismut-Legende Holger Erler über die Ära Schädlich – „Das war meine beste Zeit“
80 Jahre Erzgebirge Aue: Wismut-Legende Holger Erler über die Ära Schädlich – „Das war meine beste Zeit“ - Wismut-Legende Holger Erler hat in Aue erst als Spieler und später als Co-Trainer an der Seite von Aufstiegscoach Gerd Schädlich Fußballgeschichte geschrieben.
Der 75-Jährige galt von 1970 bis 1986 als gefährlicher Spielmacher und Torjäger in der DDR-Oberliga. In Diensten der Wismut gelang ihm ein Rekord. Dabei hatte er mit Aue zunächst „gar nichts am Hut“.
Anna Neef
10.05.2026
3 min.
Das Fußball-Erzgebirge verliert eine prägende Figur
Das Fußball-Erzgebirge verliert eine prägende Figur - Torhüter Karl-Heinz Wienhold kann den Ball gerade noch so vor Aues Harald Mothes abwehren. 1:1 endete dieses Oberliga-Spiel gegen Frankfurt im März 1984.
Harald Mothes verstarb in diesen Tagen unerwartet, teilte der FC Erzgebirge Aue am Sonnabend mit. Der ehemalige Stürmer wurde 69 Jahre alt. Ein Nachruf.
Anna Neef
20:11 Uhr
1 min.
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze - Wegen einer Gewitterfront gelten Unwetterwarnungen im Westen Deutschlands.
Heftige Gewitter, Starkregen und Hagel ziehen über den Westen Deutschlands. Münster ist stark betroffen.
Mehr Artikel