Wintersport
Julia Taubitz aus dem Erzgebirge holt Olympia-Gold: Was ist ihr Geheimnis?

Freie Presse auf Google News folgen

Als Medaillenkandidatin war die 29-Jährige aus Annaberg-Buchholz zu den Winterspielen gereist, im Eiskanal von Cortina d‘Ampezzo mauserte sie sich schnell zur Favoritin. Und könnte bald noch nachlegen.

Sie hat es geschafft: Rennrodlerin Julia Taubitz aus Annaberg-Buchholz ist erstmals in ihrer Karriere Olympiasiegerin. Die 29-jährige Erzgebirgerin setzte sich am Dienstagabend im Eiskanal von Cortina d‘Ampezzo nach vier Läufen mit im Rodeln komfortablen 0,918 Sekunden Vorsprung auf die Lettin Elina Bota durch und feierte damit den bisher...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.02.2026
4 min.
Olympia: Julia Taubitz aus dem Erzgebirge hat eine Hand an der Goldmedaille
Olympia: Julia Taubitz aus dem Erzgebirge hat eine Hand an der Goldmedaille - Rennrodlerin Julia Taubitz geht als Führende in den zweiten Tag des olympischen Wettbewerbs.
Mit gleich zwei Bahnrekorden ist die Rennrodlerin aus Annaberg-Buchholz in ihren Wettkampf bei den Winterspielen gestartet. Auf den Fersen ist ihr nur Teamkollegin Merle Fräbel.
Anika Zimny
19:40 Uhr
2 min.
Hegseth erhöht Druck auf Kuba: Sind auf alles vorbereitet
Hegseth erhöht Druck auf Kuba: Sind auf alles vorbereitet - US-Verteidigungsminister Pete Hegseth erhöht den Druck auf Kuba verbal weiter. (Archivbild)
Sanktionen und eine Ölblockade sind nur zwei Beispiele für den Druck Washingtons auf Havanna. Nun besucht der Pentagon-Chef auf Kuba einen US-Stützpunkt - und legt verbal nach.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
19:30 Uhr
4 min.
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld - So soll es künftig wieder öfter sein: die Orgel im großen Saal der Stadthalle als Teil der Sinfoniekonzerte der Robert-Schumann-Philharmonie – wie hier im Dezember 2025.
Vor 50 Jahren wurde die Orgel im großen Saal der Stadthalle eingeweiht – nun ist sie renovierungsbedürftig. Ein Förderverein sammelt dafür Spenden. Nötig sind mindestens 150.000 Euro.
Matthias Zwarg
11.02.2026
5 min.
Erzgebirgerin Julia Taubitz über ihren „großen Bluff“ vor Olympia
Erzgebirgerin Julia Taubitz über ihren „großen Bluff“ vor Olympia - Am Ziel aller Träume: Rennrodlerin Julia Taubitz mit ihrer olympischen Goldmedaille.
Bestzeit in drei von vier Läufen, am Ende fast eine Sekunde Vorsprung auf Platz 2 – die Rennrodlerin aus Sachsen dominierte den Wettbewerb in Italien. Warum sie beim Feiern danach nicht Vollgas gab.
Anika Zimny
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel