Jann Hoffmann (l.) und Fabian Schumann erkämpften in Olbernhau erneut Podestplätze. Für ihren ersten Platz in der Sachsenpokal-Wertung 24/25 erhielten sie zudem Pokale überreicht.
Jann Hoffmann (l.) und Fabian Schumann erkämpften in Olbernhau erneut Podestplätze. Für ihren ersten Platz in der Sachsenpokal-Wertung 24/25 erhielten sie zudem Pokale überreicht. Bild: Christin Schumann
Annaberg
Junge Skilangläufer aus dem Erzgebirge messen sich bei Herbstleistungskontrolle

Freie Presse auf Google News folgen

60 Nachwuchs-Skilangläufer haben ihre Fähigkeiten in Olbernhau miteinander gemessen. Neben sportlichem Ehrgeiz zählt auch der Spaß. Dennoch war die Freude über die Podestplätze riesig.

Für die Nachwuchs-Skilangläufer aus der Region stand zuletzt ein etwas anderer Test an. In Olbernhau trafen sich die jungen Sportler zum Athletiktest. „Grundsätzlich dient der dazu, die allgemeinsportliche Ausbildung sowie spezielle Grundvoraussetzungen für den Skilanglauf zu überprüfen“, erklärt Christin Schumann vom SV Neudorf. „Die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.05.2026
4 min.
Crosslauf: Auftakt des Westerzgebirgscups erlebt überraschenden Ansturm
Crosslauf: Auftakt des Westerzgebirgscups erlebt überraschenden Ansturm - Bastian Schumann vom SV Neudorf holte bei den jüngsten Startern Bronze.
Die vierteilige Crosslauf-Serie hat in Stützengrün begonnen und war zugleich eine Station des Sachsenpokals im Skilanglauf. Zudem gab es eine große Ehrung und eine starke Gastgeber-Performance.
Anna Neef
25.02.2026
3 min.
Skilangläufer aus dem Erzgebirge jubeln beim womöglich letzten Saisonhöhepunkt
Skilangläufer aus dem Erzgebirge jubeln beim womöglich letzten Saisonhöhepunkt - Trotz des regnerischen Wetters bot der Kammlauf light den jungen Teilnehmern gute Loipenbedingungen.
Weil das Wetter nach dem Kammlauf womöglich keinen weiteren Wettkampf mehr zulässt, war in Mühlleithen etwas Wehmut spürbar. Genauso aber auch große Freude über die erreichten Ergebnisse.
Andreas Bauer
18:30 Uhr
3 min.
Zustand macht Sanierung unmöglich: Mühlgrabenbrücke in Zwickau vor Neubau
Zustand macht Sanierung unmöglich: Mühlgrabenbrücke in Zwickau vor Neubau - Die Mühlgrabenbrücke ist in einem äußerst schlechten Zustand. Sie soll neu gebaut werden.
Das Tiefbauamt stuft den Zustand der Brücke in Crossen als ungenügend ein. Was ein Neubau kosten soll und welche Variante favorisiert wird.
Frank Dörfelt
18:30 Uhr
2 min.
Chemnitzer Spakko wird Vater – es ist ein Mädchen
Chemnitzer Spakko wird Vater – es ist ein Mädchen - Das Wisentkälbchen Ora ist ein Mädchen und am 16. Mai zur Welt gekommen.
Im Wildgatter Oberrabenstein gibt es ein neues Jungtier zu bestaunen. Es gehört zu einer Art, die beinahe ausgestorben wäre.
Jana Peters
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel