Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Marcel Engeln vom gastgebenden Verein Kraftsport Lauter gehörte zum Silber-Trio beim Kampf um den Erzgebirgspokal für Mannschaften. Er brachte 160 Kilogramm in die Wertung ein.
Marcel Engeln vom gastgebenden Verein Kraftsport Lauter gehörte zum Silber-Trio beim Kampf um den Erzgebirgspokal für Mannschaften. Er brachte 160 Kilogramm in die Wertung ein. Bild: Anna Neef
Aue
Kraftsport: Zweifacher Weltmeister aus dem Erzgebirge peilt Bestmarke von vor Corona an

Er ist noch lange nicht am Ziel seiner Träume, wenn es ums Bankdrücken geht: Die 227,5 Kilogramm will Thomas Goldhahn aus Lauter unbedingt noch einmal knacken. Auch wenn es jetzt beim „Heimspiel“ im Mannschaftsmodus noch nicht dafür reichte.

Die 210 Kilogramm waren an diesem Tag zu viel gewollt. „Ich habe zuletzt auch ein bisschen gekränkelt“, suchte Thomas Goldhahn am Sonnabend nach Ursachen. Der Bankdrücker aus den Reihen des Vereins Kraftsport Lauter gehörte beim 28. Erzgebirgspokal für Mannschaften dennoch zu den Besten und durfte mit seinem Team – dazu gehörten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.08.2025
5 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge holt dritten Weltmeistertitel – und dabei soll es nicht bleiben
Thomas Goldhahn vom Verein Kraftsport Lauter hat sich in Rom seinen dritten Weltmeistertitel gesichert. Die Umstände waren turbulent.
Thomas Goldhahn vom Verein Kraftsport Lauter macht im Bankdrücken so schnell keiner etwas vor. In Italien gelang dem 47-Jährigen der nächste Coup. Trotzdem haderte er mit dem Turnier.
Anna Neef
08.11.2025
1 min.
Bilder des Tages vom 08.11.2025
 2 Bilder
Bundeskanzler Friedrich Merz geht die Gangway vor dem aufgehenden Mond hinauf.
07.11.2025
4 min.
Roswitha und Erwin Wich sind 65 Jahre verheiratet: „Wenn ich nach meinem Beruf gefragt werde, kommt ein Oohh“
Sie feierten Eiserne Hochzeit: Roswitha und Erwin Wich mit Tochter Manuela. Sohn Andreas konnte leider nicht mehr dabei sein.
Roswitha und Erwin Wich haben ihre Eiserne Hochzeit gefeiert. Was das Paar erzählen kann, ist ein ganzes Stück Reichenbacher Stadtgeschichte zwischen Zweitem Weltkrieg, DDR und Gegenwart.
Petra Steps
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
08.11.2025
3 min.
Deutlich mehr Asyl-Ablehnungen für Syrer im Oktober
Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge trifft wieder deutlich mehr ablehnende Entscheidungen für Syrer.
Der Blick in die Statistik zeigt: Im Oktober schnellten die ablehnenden Bescheide für syrische Asylbewerber in die Höhe. Woran das liegt.
31.10.2025
5 min.
Junge Fußballerin aus dem Erzgebirge spielt ihre Stärken in der Heimat und bei RB Leipzig aus
Fabienne Blaschke (l.) hat das Fußball-Gen von ihrem Opa geerbt. Mit zwölf Jahren spielt sie schon für RB Leipzig, vergisst aber auch ihre Wurzeln nicht.
Fabienne Blaschke genießt im SV Saxonia Bernsbach große Wertschätzung. Menschlich und sportlich. Auf ihr Talent ist zudem einer der größten und erfolgreichsten Fußballclubs aufmerksam geworden.
Anna Neef
Mehr Artikel